Von Google Analytics hast Du bestimmt schon gehört. Doch weißt Du auch tatsächlich, wozu dieses Tool überhaupt verwendet wird und welchen Nutzen Du davon hast? Klick Dich rein, um mehr darüber zu lesen. ... Weiterlesen
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Google Bewertungen – Was ist das und wo findest Du sie?
Wie wichtig sind Google Bewertungen für Dein Unternehmen?
So kommst Du an Google Bewertungen
Leitfaden: Umgang mit Google Bewertungen
Diese Bewertungsportale solltest Du ebenfalls kennen
Exkurs: Google Bewertungen abgeben – so geht’s!
Fazit
Google Bewertungen hast Du sicher schon einmal gesehen: Das sind die kleinen gelb-orangenen Sterne, die im Zusammenhang mit Google Maps neben den klassischen SERPs ausgespielt werden. Dabei geht es um Rezensionen, die Google Nutzer abgeben, weil sie in irgendeiner Weise Kontakt mit dem Unternehmen hatten. Sie machen auf diese Weise ihre persönlichen Erfahrungen öffentlich und erleichtern anderen Nutzern die eigene Entscheidungsfindung.
Du findest die Bewertungen, sofern bereits welche abgegeben wurden, rechts bei den Zusatzinformationen zum Unternehmen. Allerdings kann es sein, dass Bewertungen erst ab fünf abgegebenen Rezensionen für alle sichtbar angezeigt werden.
Außerdem hast Du zusätzlich die Möglichkeit, über sogenannte Rich Snippets die Bewertungen zu Deinem Suchergebnis hinzuzufügen. Hierfür benötigst Du ein gültiges Markup zu Rezensionen. Dieses findest Du auf schema.org. So werden Bewertungen direkt in der Google Suche in Deinem Suchergebnis angezeigt bzw. optional auf der Leistungs- und Produktebene ausgespielt. Folglich sehen Interessenten sofort, wie gut das jeweilige Konsumgut aktuell bei Kunden angekommt. Diese sogenannten Rezensions-Snippets können sowohl die Klicks, als auch die Conversion und somit die Umsätze erhöhen.
In Konsequenz generierst Du zum einen die in Google My Business gespeicherten Bewertungen, die Du in der Infobox bei Google findest und zum anderen jene Sterne, die in den Suchergebnissen selbst als Rich Snippet sichbar werden. Diese stammen dabei von Bewertungen der jeweiligen Seite.
Wie Du Dir jetzt vielleicht denken kannst, sind Google Bewertungen für Unternehmen extrem wichtig. Sie sind oftmals das Zünglein an der Waage, um einen Kunden vom Unternehmen, dessen Leistungen bzw. Produkten zu überzeugen. In einer Informationsgesellschaft wie der unseren basieren viele Kaufentscheidungen auf Empfehlungen. Dabei ist es egal, ob diese von einem Bekannten vermittelt werden oder ob sie in Form von Rezensionen aus dem Internet von einer unbekannten Person stammen. Bewertungen sind stets ein wichtiges Signal für Social-Proof. Sie können die Entscheidung des Nutzers sowohl positiv als auch negativ beeinflussen. Gute Bewertungen sind deshalb essenziell, um im Internet gut wahrgenommen zu werden. Schlussendlich ist das die Voraussetzung, potenzielle Kunden von Deinen Produkten und Leistungen zu überzeugen.
Bewertungen nehmen zudem Einfluss auf den Suchalgorithmus, denn sie sind einer der zahlreichen Rankingfaktoren der Suchmaschine. Sticht Dein Unternehmen durch viele gute Rezensionen heraus, sendet das entscheidende Signale an den Crawler. Das kann wiederum zu besseren Rankings führen. Bewertungen verhelfen Dir folglich dazu nicht nur sichtbarer, sondern auch leichter gefunden zu werden. Das System dahinter ist relativ simpel: Unternehmen mit vielen Bewertungen bekommen tendenziell mehr Traffic auf ihrer Website. Das wiederum erkennt Google und interpretiert das Ganze folgendermaßen: Die zahlreichen Besuche, in Kombination mit guten Bewertungen, indizieren mit Blick auf den Nutzer einen Mehrwert der Seite. Und genau das ist es, was Google für seine Top-Suchergebnisse möchte – hilfreiche Seiten!
Auch im Bereich der lokalen Suche sind Bewertungen wichtig. Das hat in erster Linie einen psychologischen Hintergrund: Sucht ein Nutzer in seiner Stadt, beispielsweise nach einem guten Friseur, wird er eher einen Termin bei einem Salon ausmachen, der bessere Google Rezensionen hat. Offensichtlich vemittelt eine positive Bewertung Nutzern ein gewisses Vertrauen in das Unternehmen. Eine Studie von searchengineland zeigt sogar, dass 88% der Nutzer Online-Rezensionen ebenso vertrauen wie persönlichen Empfehlungen.
Starten Nutzer eine Suche auf ihrem mobilen Endgerät , sind sie entweder unterwegs oder benötigen Ergebnisse in ihrem persönlichen Umkreis. Um das perfekte Angebot vor Ort zu finden, nutzen Verbraucher vorzugsweise ihr Smartphone. Die Google-Studie Understanding Consumers‘ Local Search Behavior belegte bereits 2014, dass Nutzer, die über die mobile Suche gehen, zu rund 50% den betreffenden Store in den nächsten 24 Stunden betreten werden.
Es gibt verschiedene Wege, um an Bewertungen zu kommen. Der einfachste ist es, Deine Familie, Freunde und Bekannte um Rezensionen zu bitten. Als erster Schritt ist das sehr hilfreich und einfach umzusetzen. Außerdem schaffst Du es so, dass Deine ersten Bewertungssterne angezeigt werden. Dabei solltest Du wissen, dass Google Rezensionen mitunter erst ab einer Anzahl von fünf Bewertungen anzeigt. Vorhandene Sterne regen vielleicht auch andere Kunden an, eine Bewertung abzugeben. Deshalb solltest Du zufriedene Käufer oder Stammkunden immer um eine Rezension bitten.
Einer der besten Wege an Bewertungen zu kommen ist es, den Bewertungsprozess für den Kunden so einfach wie möglich zu machen. Das schaffst Du beispielsweise durch QR Codes, die Du auf Deiner Website und/oder im Store platzierst. Auch den Bewertungslink kannst Du im Newsletter o.ä. präsent einbinden. Beide Methoden führen den Konsumenten direkt zu den Google Bewertungen und erhöhen Deine Chance, dass dieser auch tatsächlich sein Feedback teilt. Führst Du zusätzlich zu einem Onlineshop einen stationären Laden, kannst Du Bewertungslink und/oder QR Code ebenfalls auf Visitenkarten oder Flyer drucken und diese dem Kunden bei Kauf übergeben. So hat er die Möglichkeit, auch von zu Hause aus kurz und unkompliziert auf Deine Bewertungsseite zuzugreifen. Ähnlich kannst Du verfahren, in dem Du für Deinen Onlineshop Nachfass-Mails nutzt, um Deine Kunden nach einem Kauf oder einer Beauftragung noch einmal nach dem Produkt/der Leistung zu befragen.
Bietest Du statt des Links oder QR-Codes die Möglichkeit, direkt in der Mail eine Rezension abzugeben, erhöht das Deine Chancen nochmals und beschleunigt den Bewertungsprozess.
Hast Du diese Methoden bereits ausprobiert und möchtest einen Schritt weiter gehen, kannst Du Kunden beispielsweise durch einen besonderen Anreiz dazu bringen, Bewertungen abzugeben. Das kann beispielsweise die Teilnahme an einem Gewinnspiel oder ein Rabattgutschein für den nächsten Einkauf sein. Außerdem kannst Du Kunden anbieten, sich an Produkttests oder kostenfreien Probeleistungen zu beteiligen. Im Gegenzug kannst Du sie bitten, die Erfahrungen mit dem Produkt oder der Leistung zu teilen. Hilfreich ist es in jedem Fall, wenn Du vorfühlst, wie zufrieden die Nutzer waren, um schlechte Bewertungen weitestgehend zu vermeiden. Teile den Testern außerdem mit, dass eine Bewertung nicht unbedingt zwingend ist, Du Dich aber sehr darüber freuen würdest.
Durch den Link erleichterst Du Deinen Kunden den Bewertungsprozess. Du erhältst ihn, indem Du Dich mit Deinem Google Konto bei Google My Business anmeldest. Wähle dort den Eintrag bzw. Standort aus, für den Du den Link haben möchtest und klicke ihn an. Danach bist Du auf der „Startseite“ Deines Standortes. Hier findest Du rechts im Dashboard das Feld „Mehr Rezensionen erhalten“. Klickst Du nun auf den Button „Formular teilen“ erhältst Du den Shortlink zu Deinen Bewertungen.
Möchtest Du das Ganze alternativ gestalten, kannst Du den Link auch in einen QR Code umwandeln. Hierfür kannst Du einen kostenfreien QR Code Generator aus dem Netz verwenden. Das ist dann sinnvoll, wenn Du den Link an einem Ort präsentieren möchtest, an dem er nicht geklickt werden kann – also in Stores, als Flyer, auf Rechnungen etc.
Oberste Regel: Jeder Nutzer sollte sich und seine Meinung wertgeschätzt fühlen. Dazu gehört, dass Du auf Rezensionen reagierst, diese likest und kommentierst. Nur so vermittelst Du, dass Dir die Kundenmeinung wirklich am Herzen liegt und Du das Feedback ernst nimmst. Ganz wichtig: Bedanke Dich für Bewertungen!
Das größte Problem an Bewertungen ist, dass sie häufig nur dann abgegeben werden, wenn jemand unzufrieden war. Es liegt in der Natur des Menschen, seine Meinung erst dann preiszugeben, wenn er negative Erfahrungen gemacht hat. Umso wichtiger ist es, dass Du Dich damit auseinandersetzt, wie Du auf Kritik oder schlechtes Feedback reagieren möchtest.
Fakt ist, dass Du schlechte Rezensionen niemals ignorieren solltest! Das macht den Nutzer nur noch unzufriedener. Versuche stattdessen auf das Problem des Nutzers einzugehen und ihm zu helfen. Beachte folgende Regeln, wenn Du Deine Antwort formulierst:
Bedenke dabei immer, dass Deine Antworten genauso öffentlich einsehbar sind, wie die abgegebenen Bewertungen. Es ist also wichtig, dass Du potenzielle Kunden nicht abschreckst. Ein sympathischer Eindruck ist dabei das A und O. Zeige anderen Nutzern, dass Dir etwas an der Kritik liegt, Du daraus lernen und Dich verbessern möchtest. Wird dieses Gefühl nicht vermittelt, schreckt das auch andere Nutzer ab, Bewertungen abzugeben – egal, ob positiv oder negativ.
Wenn Bewertungen eventuell beleidigend ausfallen, bleibt Dir als letzter Schritt immer noch, die Rezension aus Deinem Unternehmensprofil durch Google löschen zu lassen. Allerdings reagiert Google nicht auf jede Meldung direkt mit der Löschung des Eintrags. Die gemeldete Bewertung muss mindestens eine der folgenden Voraussetzung erfüllen:
Ist einer der oberen Punkte zutreffend, kannst Du die Löschung beantragen. Das funktioniert, indem Du sie als unangemessen meldest. So gehst Du dabei vor:
Nachdem Du auf Senden gedrückt hast, wird Dein Anliegen an Google übermittelt. Du musst also vorerst nichts mehr tun. Es kann allerdings passieren, dass Google Deine Meinung nicht teilt und jene Bewertung deshalb nicht löscht. In diesem Fall solltest Du durch einen Kommentar zum entsprechenden Post die Lage beschwichtigen.
Neben Google gibt es noch eine Menge weiterer Bewertungsportale, auf die Nutzer häufig zurückgreifen, um sich zu informieren. Deshalb kann es interessant sein, dass Deine Produkte oder Leistungen dort ebenfalls bewertet werden. Folgende Portale sind dabei wichtig:
Neben gängigen Bewertungsportalen solltest Du die Wirkung von Rezensionen auf sozialen Kanälen nicht unterschätzen. Facebook bietet beispielsweise die Möglichkeit, Bewertungen abzugeben. Plattformen wie Kununu können ausschlaggebend sein, wenn Du auf der Suche nach neuen Mitarbeitern bist. Der aus den Rezensionen generierte Weiterempfehlungswert kann in Netzwerke wie XING eingebunden werden und erscheint ebenfalls als Erweiterung in den SERPS.
Wie Du siehst, gibt es für jeden Verwendungszweck das passende Bewertungsportal, auf das Nutzer zurückgreifen können.
Eine Bewertung kannst Du in sechs einfachen Schritten abgeben:
Da Du ein Google Konto brauchst, um eine Bewertung abzugeben, geht dies nie anonym. Das hat einen einfachen Grund: Es soll Fake-Rezensionen vorbeugen. Dabei ist es egal, ob Du lediglich eine Sterne-Bewertung abgibst oder sogar einen Fließtext dazu verfasst. Bewertungen werden immer mit Deinem im Google Account hinterlegten Namen ausgespielt.
Für Onlineshops gibt es jedoch einen Sonderfall: Google Kundenrezensionen. Hierbei handelt es sich um Bewertungen, die nicht bei den üblichen Bewertungen in der Google Suche angezeigt werden, sondern um Rezensionen, die auf der eigenen Website eingebunden sind. Google Kundenrezensionen werden über den Merchant Center eingerichtet und auf der Website veröffentlicht. Wenn Du möchtest, kannst Du das Logo und den Logocode an einer beliebigen Stelle Deiner Seite einfügen. Dadurch wird Deine Sichtbarkeit für Deine Nutzer erhöht. Möchte Dich ein Kunde über Google Kundenrezensionen bewerten, geht das ganz einfach:
Cooler Bonus: Du kannst die Kundenrezensionen zusätzlich zu Deiner Website auch in Shopping-Anzeigen oder Google Ads-Textanzeigen einbinden.
Nur wenige Menschen haben wirklich Freude daran, regelmäßig Google Bewertungen abzugeben. Teilen sie ihre Meinung öffentlich mit, geht es dabei häufig um schlechte Erfahrungen mit einem Unternehmen oder einer Marke. Das liegt daran, dass Nutzer eher motiviert sind, eine Rezension zu schreiben, wenn sie unzufrieden oder wütend sind. Doch schlechte Bewertungen können Dir das Geschäft vermiesen. Sorge deshalb dafür, dass Nutzer positive Erfahrungen mit potenziellen Kunden teilen und diese dazu animieren, Deine Produkte oder Leistungen zu kaufen. Berücksichtige hierfür immer folgende Punkte:
Hast Du ein klares Bild des Bewertungsprozesses, erhöht das Deine Chance für gute Rezensionen.
Googelst Du nach einem Unternehmen, werden Dir die Bewertungssterne in der Infobox des Unternehmens angezeigt. Hier kannst Du dann ebenfalls die einzelnen Fließtexte der Rezensionen, sowie Antworten des Unternehmens darauf einsehen und lesen.
Google Bewertungen liefern Deinen potenziellen Kunden ein Social-Proof Signal. Das schafft Vertrauen und kann in manchen Fällen sogar ausschlaggebend für die Kaufentscheidung sein. Außerdem senden Rezensionen ein wichtiges Signal an Google. Sie zählen zu den Rankingfaktoren und beeinflussen somit Deine Positionierung in den Suchergebnissen.
Leider nein. Da Du für eine Bewertung bei Google ein Google Konto benötigst, wird bei einer Rezension immer der dort hinterlegte Name öffentlich ausgespielt. Das soll unter anderem vor Fake-Bewertungen schützen.
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