eology-Gründer übernehmen weitere Unternehmensanteile durch Management Buy Out

Die eology GmbH, eine der führenden Agenturen im Bereich Suchmaschinenmarketing, gibt einen bedeutenden Meilenstein in ihrer Unternehmensgeschichte bekannt: Die Gründer und Geschäftsführer Daniel Unger und Axel Scheuering haben durch einen Management Buy Out weitere Unternehmensanteile erworben. Damit halten sie nun insgesamt 95 % an der eology GmbH.

15 Jahre Innovation und Erfolg

Der Schritt erfolgt pünktlich zum 15-jährigen Firmenjubiläum und markiert einen weiteren Höhepunkt in der Erfolgsgeschichte des Unternehmens, das heute einen Jahresumsatz von über 12 Millionen Euro erwirtschaftet und rund 100 Mitarbeitende beschäftigt. Namhafte Unternehmen wie Telekom, Lexware, mister*lady, EDEKA und Knauf setzen auf die Expertise und maßgeschneiderten Lösungen der Firma.

Die Geschichte von eology begann 2009, als die beiden Wirtschaftsinformatik-Studenten an der weltweiten Google-Online-Marketing-Challenge teilnahmen. Mit dem beeindruckenden zweiten Platz unter den „Final 15“ setzten sie sich gegen über 2.000 Teams aus allen Kontinenten durch. Dieser Erfolg brachte zahlreiche Anfragen von interessierten Unternehmen, was zur Gründung der heutigen eology GmbH führte. 2010 beteiligte sich ein Unternehmen aus dem IT-Umfeld an der Gesellschaft – eine Beteiligung, die nun im Rahmen des Management Buy Outs aufgelöst wurde.

„Während im Agenturbereich aktuell viel Druck bezüglich Merge & Acquisition besteht und viele Agenturen sich eher großen Netzwerken anschließen, gehen wir bewusst den entgegengesetzten Weg: Durch den MBO gewinnen wir mehr unternehmerische Freiheit und gestalten unsere Zukunft selbstbestimmt.“, erklärt Daniel Unger die Motivation hinter der Übernahme.

Axel Scheuering ergänzt: „Wir sind nun einerseits in der Lage, in aller Ruhe unser Business weiterzuentwickeln und andererseits können wir viel agiler Entscheidungen treffen, was in einem immer dynamischer werdenden Marktumfeld sicherlich kein Nachteil sein wird.“

Management Buy Out als starkes Zeichen in herausfordernden Zeiten

Besonders bemerkenswert ist der Zeitpunkt des Management Buy Outs: In einer Phase, in der sich die Digitalmarketing-Branche durch KI und LLMs im Umbruch befindet und viele Agenturen mit der schwierigen wirtschaftlichen Lage in Deutschland zu kämpfen haben, verzeichnet eology ein stetiges Umsatzwachstum. „Wir sehen den Anteilskauf vor allen Dingen als Commitment zu unserem Team, auf dessen Engagement und Loyalität wir nun mehr denn je zählen“, betonen die Geschäftsführer.

Mit dieser Übernahme setzen die Gründer ein deutliches Zeichen für die Zukunft und unterstreichen ihre langfristige Verbundenheit mit dem Unternehmen und seinen Mitarbeitenden.

Über eology

eology ist eine auf Suchmaschinenmarketing spezialisierte Online Marketing Agentur. Mit den Kompetenzen Search Engine Optimization, Brand und Performance Marketing, Content Creation, Content Outreach, Social Media Marketing sowie Tracking und Analytics unterstützt das Experten-Team die Kunden dabei, mit ihren Webseiten oder Onlineshops sichtbarer im Netz zu werden.

2010 gegründet, ist das Team mittlerweile auf über 90 Experten angewachsen. eology wurde dabei bereits vielfach für seine Arbeit zertifiziert und ausgezeichnet Die Agentur ist Träger des BVDW SEO Qualitätszertifikats sowie des BVDW SEA Qualitätszertifikats. Zusätzlich ist sie Kununu Top Company und unter den TOP 500 Focus Wachstumschampions 2025. Besonders stolz ist eology auf den sechsten Sieg in Folge beim Deutschen Agenturpreis, der ihre exzellente Leistung in der digitalen Marketingwelt bestätigt.

Olga Fedukov absolvierte ihr Studium im Bereich Medienmanagement an der Fachhochschule Würzburg. Im Marketingteam von eology ist sie verantwortlich für die ganzheitliche Vermarktung der Agentur über diverse Kanäle. Darüber hinaus übernimmt sie die Planung und Koordination des Content-Bereichs auf der Website sowie der eology-Webinare.

Olga
Fedukov
, Marketing Manager o.fedukov@eology.de +49 9381 58290138

Kontakt
Melde Dich

  +49 9381 5829000