WhatsApp Business wird weiter ausgebaut

13.11.202002 min

WhatsApp Business ist mittlerweile ein geläufiges Kommunikationsmittel, wenn es um die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden geht. Immer wieder werden deshalb neue Features entwickelt, die den Messenger-Dienst weiter fördern sollen. Dies war auch kürzlich der Fall. WhatsApp kündigte an, Einkaufen, Zahlen und Kundenservice über den Messenger-Dienst zu verbessern. Damit bekommen Unternehmen gerade jetzt in der Pandemie dabei Unterstützung, Produkte schnell und einfach online zu verkaufen. Hierfür gibt es schon seit einiger Zeit einen Produktkatalog, über den zukünftig nicht nur Produkte angezeigt, sondern ebenfalls Käufe abgeschlossen werden können. Außerdem können Produkte im Live-Chat mit dem Kundenservice besprochen werden, was eine verbesserte persönliche Kommunikation im E-Commerce möglich macht.

„Die globale Pandemie hat deutlich gemacht, dass Unternehmen schnelle und effiziente Methoden benötigen, um ihre Produkte zu verkaufen und mit ihren Kunden zu interagieren.“

WhatsApp Blog

Quelle: WhatsApp

Dieses Potenzial bringt das neue Feature mit sich:

Mithilfe des neuen Produktkatalogs steht Firmen jetzt ein komplett neuer Verkaufskanal zu Verfügung. Sie schaffen es so außerdem, nicht auf persönliche Beratung verzichten zu müssen, da weitere Informationen zu Produkten über die Chat-Funktion vorhanden sind. So kombiniert WhatsApp persönliche Beratung gekonnt und effizient mit Online-Shopping. Dieses Feature erleichtert nicht nur den Kunden das Einkaufserlebnis, sondern ebenfalls dem Kundensupport die Arbeit. Das ist nicht nur aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie ein großer Fortschritt, sondern könnte auch im Hinblick auf den immer weiterwachsenden E-Commerce ein wahrer Game-Changer sein. WhatsApp schließt mit dieser Funktion eine bisherige Lücke.

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Olga Fedukov absolvierte ihr Studium im Bereich Medienmanagement an der Fachhochschule Würzburg. Im Marketingteam von eology ist sie verantwortlich für die ganzheitliche Vermarktung der Agentur über diverse Kanäle. Darüber hinaus übernimmt sie die Planung und Koordination des Content-Bereichs auf der Website sowie der eology-Webinare.

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