Gestern hat sich unser 13-köpfiges Messe-Team im Kreativquartier zum ersten Teil des Sales Workshops mit Marlen getroffen. Ziel war es die persönliche Einstellung, die Gefühlslage und den Bereich Sales im Allgemeinen in verschiedenen Übungen zu erarbeiten. Im nächsten Schritt wurde der „perfekte“ eology-Berater mit Verkaufsorientierung kreiert. 😉
Das waren unsere Erkenntnisse aus der ersten Übung:
- Jeder hat andere Stärken
- Breites Wissen im Team
- Unterschiedliche Herangehensweisen
- Messe-Team ergänzt sich sehr gut
- Quote für Conversion ableiten
- Sales Prozess definieren
Welchen Sinn hat Sales überhaupt?
Im Verlauf des Tages wurde auch der eigentliche Sinn von Sales für sich selbst, das Unternehmen und den Kunden betrachtet. In drei Kleingruppen wurden zahlreiche Faktoren gesammelt und gemeinsam diskutiert.
Im nächsten Schritt ging es darum sein eigenes Sales-Mindset anhand eines Fragebogens zu bestimmen. Bei den verschiedenen Fragen rund um Sales wurde die eigene Gefühlslage (Angst-getriebener Verkauf vs. Mut-getriebener Verkauf) abgefragt und mögliche Ansätze zur Verbesserung der eigenen Schwächen formuliert.
Die sechs Prinzipien der Überzeugung nach Cialdini
Gemeinsam wurden im folgenden und letzten Schritt des ersten Workshop-Tages die Prinzipien der Überzeugung nach Cialdini betrachtet. Neben der reinen Theorie überlegte sich das Messe-Team passende Anwendungsmöglichkeiten, die bei eology umgesetzt werden können oder schon im Einsatz sind. Im Anschluss wurde gemeinsam eine große Sammlung an Eigenschaften für den „perfekten“ eology Berater mit Verkaufsorientierung aufgestellt.
Kurzer Exkurs zu den Prinzipien:
- Reziprozität: Menschen neigen dazu, Freundlichkeit mit Freundlichkeit zu erwidern.
- Konsistenz: Bestreben, konsistent mit früheren Handlungen und Aussagen zu bleiben.
- Soziale Bewährtheit: Neigung, dem zu folgen, was andere als angemessen erachten.
- Sympathie: Tendenz, Personen zu vertrauen und zu folgen, die sympathisch erscheinen.
- Autorität: Menschen folgen eher Anweisungen von autoritären Personen.
- Knappheit: Dinge werden höher geschätzt, wenn sie begrenzt verfügbar sind.
Ein erfolgreicher Tag mit einigen Learning und einer Menge Spaß! Wir freuen uns schon auf Teil 2 im Dezember😊