MUM im Einsatz: Das kann Googles neuer Algorithmus
01.07.2021
03 min
eologyeo:newsMUM im Einsatz: Das kann Googles neuer Algorithmus
MUM – was familiär und heimelig klingt, ist Googles Name für eine neue Technologie: Multitask Unified Model. Der Algorithmus wurde dafür entwickelt komplexe Suchanfragen zu beantworten und ist jetzt im ersten Einsatz!
Was steckt hinter der neuen Technologie?
Bereits im Mai kündigte Google MUM an – damals befand sich der Algorithmus jedoch noch in der Testphase. Die Information dazu lautete da, dass der neue Algorithmus in den kommenden Monaten oder Jahren auf die Suchergebnisse angewandt würde. Ein relativ unkonkreter Zeitraum, doch jetzt ist es soweit, die Technologie geht in die erste Lernphase! Die Technologie hinter MUM ist in erster Linie dafür da Sprache besser zu verstehen und daraufhin hilfreiche Antworten zu liefern. Das soll Nutzern vor allem bei komplexen Suchanfragen unterstützen. So sollen relevante Informationen einfacher und mit weniger Suchvorgängen gefunden werden. Für die Zukunft möchte Google, dass MUM sogar eigenständig Antworten auf komplizierte Fragen geben kann.
Was macht MUM aktuell?
Der neue Algorithmus wird momentan auf Impfstoff-Suchergebnisse losgelassen. Da Corona die Online Marketing-Welt nach wie vor beeinflusst, scheint das ein sinnvoller erster Schritt. Dabei identifiziert der Algorithmus über 800 Schlüsselbegriffe, welche von Menschen bei der Suche nach Covid-Impfstoffen eingegeben werden. Auf dieser Basis soll MUM dann vertrauenswürdige Informationen liefern. Das spannende dabei: Die neue Technologie erkennt in Sekundenschnelle die über 800 Variationen an Impfstoffnamen und das in mehr als 50 verschiedenen Sprachen. Laut Google würde der gleiche Prozess ohne diese neue Technologie mehrere Wochen dauern. Das liegt daran, dass MUM die Fähigkeit zur Wissensvermittlung, also der Weitergabe von Wissen, hat. Die Technologie lernt dabei von den insgesamt über 75 Sprachen und kann das Wissen in anderen Sprachen wiedergeben – ein mehrsprachiger Algorithmus also. Im Umkehrschluss bedeutet das: MUM muss nicht für jede neue Sprache neue Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernen.
Was sind die Zukunftsaussichten für MUM?
Auch, wenn Covid-Impfstoffe der bisher erste und einzige (bestätigte) Anwendungsfall sind, ist abzusehen, dass Google weiterhin aktiv auf MUM setzen wird. So werden Nutzer auf eine hilfreiche Weise bei ihrer Suche unterstützt. Zusätzlich stellt Google bereits die Verbesserung von bereits vorhandenen Diensten, aber möglicherweise auch den Aufbau neuer Werkzeuge in Aussicht.
Lara
Meyer hat ihr Bachelorstudium der Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Betriebswirtschaft
der Medien, an der FH in Würzburg abgeschlossen. Als Teil des
eology-Marketing-Teams kümmert sie sich um die Verbreitung des gesammelten
eology-Wissens, indem sie ihr Know-how in Magazinen, Blogs und Zeitschriften
teilt.
Letzte Woche fand ein spannender Brandschutzhelfer-Kurs bei uns im eology-Büro statt, an dem 13 unserer eos teilgenommen haben. Geleitet wurde das Training von zwei engagierten Mitarbeitern der Johanniter. Lies mehr, was die eos in dem Kurs über Feuer und Brandschutz gelernt haben. ... Weiterlesen
Vergangenen Freitag hatten wieder einige mutig eos die Gelegenheit, an einem Workshop zu Eisbaden und Atemtechnik nach der berühmten Wim Hof-Methode teilzunehmen. Erfahre, wie die eos mit ihrer Atmung ihr Mindset und Kälteempfinden beeinflussen konnten wer sich am Ende ins Eis getraut hat. ... Weiterlesen
Künstliche Intelligenz kann nun auch für aktuelle Suchanfragen genutzt werden. Mit der Funktion SearchGPT steht OpenAI damit im direkten Wettbewerb zu Suchmaschinen-Riesen wie Google, Bing und Co. Lies mehr darüber, welche Funktionen nun auch Nutzer der Free-Version zu Verfügung stehen. ... Weiterlesen
Du möchtest die heißesten News der Branche auf keinen Fall verpassen?
Du siehst gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicke auf die Schaltfläche unten. Bitte beachte, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.