Microsoft Clarity – Mit diesem Analysetool weißt Du, was Deine Website-Besucher wollen
15.12.2020
02 min
eologyeo:newsMicrosoft Clarity – Mit diesem Analysetool weißt Du, was Deine Website-Besucher wollen
Microsoft möchte sein eigenes kostenloses Website-Analyse-Tool auf den Markt bringen. Der Name des Ganzen: Microsoft Clarity. Auf Deutsch übersetzt bedeutet das Klarheit. Das Tool soll Dich also darüber informieren bzw. Dir Klarheit darüber verschaffen, was Nutzer auf Deiner Website tun und wie sie mit ihr interagieren. Trotzdem ist das Ganze natürlich DSGVO-konform. Die Privatsphäre der Besucher wird also nicht verletzt. Damit wird Microsoft Clarity ein klarer Konkurrent zu Google Analytics.
Das kann Microsoft Clarity
Folgendes liefert Dir das Analyse-Tool: Daten zu Engagement, Website Performance und Debugging-Informationen. So soll es Webmastern erleichtert werden, Optimierungspotenziale festzustellen. Es gibt hierfür drei Bereiche bzw. Top-Level-Funktionen, in die das Tool unterteilt ist:
Sitzungswiedergaben, die die Seitennutzung in Form von Videos wiedergibt
Heatmaps, die Dir die Klickorte anzeigen.
Insights Dashboard, das Dir einen Überblick über Performance und Benutzerverhalten gibt.
Es gibt außerdem zwei Besonderheiten, die besonders hervorzuheben sind:
Clarity hat keine Traffic-Obergrenze und kann somit von allen Websites kostenfrei genutzt werden.
Clarity ist so optimiert, dass es Websites nicht verlangsamt.
Microsoft äußert sich dazu folgendermaßen:
“Clarity is designed to have a very low impact on page load times, so you can make sure users navigating to your site won’t have to wait for pages to load.
Additionally, we don’t place any caps on your traffic so whether you get 10 visitors per day or 1,000,000, Clarity will be able to handle your traffic with no additional cost for you.”
Microsoft
UPDATE 15.12.2020:
Microsoft veröffentlichte nun in einem Statement zudem, dass Clarity tiefgehend in die Bing Webmaster Tools integriert wird. Somit kannst Du das neue Webanalyse-Tool ab sofort nutzen, sofern Du Nutzer des Bing Webmaster Tools-Dashboards bist. In diesem findest Du Microsoft Clarity ab jetzt in einem separaten Abschnitt als BETA-Version. So sieht das Ganze aus:
Microsoft Clarity als neue Integration in Bing Webmaster Tools
Olga Fedukov absolvierte ihr Studium im Bereich Medienmanagement an der Fachhochschule Würzburg. Im Marketingteam von eology ist sie verantwortlich für die ganzheitliche Vermarktung der Agentur über diverse Kanäle. Darüber hinaus übernimmt sie die Planung und Koordination des Content-Bereichs auf der Website sowie der eology-Webinare.
Was bleibt, was kommt, was sich ändert: Die SMX 2025 zeigte klar, wohin die Reise im digitalen Marketing geht. KI bleibt das beherrschende Thema – doch auch SEO entwickelt sich weiter. Warum Traffic als KPI ausgedient hat, wie Google sich verändert und welche neuen Strategien jetzt gefragt sind, erfahrt ihr in unserem Recap. ... Weiterlesen
Beim Wim-Hof-Workshop tauchten die Teilnehmer in Atemtechniken und Eisbaden ein. Die intensive Erfahrung stärkte Körper und Geist, während die Gruppendynamik motivierte. Erfahre mehr! ... Weiterlesen
Wir haben TOP-Auszeichnungen von Google, Microsoft und dem BVDW erhalten. Welche das sind und welche Vorteile unsere Kunden davon haben, erfährst Du hier. ... Weiterlesen