Content der Featured Snippets wird jetzt auf Website hervorgehoben
05.06.2020
03 min
eologyeo:newsContent der Featured Snippets wird jetzt auf Website hervorgehoben
Schon seit 2018 testet Google immer wieder das Hervorheben von Content, der in Featured Snippets ausgespielt wird, auf AMP-Seiten. Im Jahr 2019 wurde dieser Test auf HTML-Seiten ausgeweitet und sowohl auf Desktop- als auch auf mobilen Seiten ausgeführt. Mittlerweile ist die Funktion vollständig ausgereift und wurde live gestellt.
So funktioniert das Hervorheben des Contents
Aufgrund Deiner Suchanfrage wird Dir ein Featured Snippet ausgespielt. Dieses klickst Du an. Daraufhin wirst Du direkt auf die Quell-Website des Snippets gelotst. Bis hierhin hat sich also nichts verändert. Neu ist, dass der Textausschnitt, der im Featured Snippet dargestellt wird, jetzt farblich hervorgehoben wird. Unterstützt ein Browser diese neue Technologie nicht oder kann Google nicht genau bestimmen, wohin innerhalb einer Seite geleitet werden soll, wirst Du wie gehabt zum Anfang der Quell-Seite geführt.
So sieht das Ganze aus
Das Snippet wird Dir wie gehabt in den SERPs angezeigt. Klickst Du nun auf den Link, wirst Du direkt an die Stelle der Website befördert, von der der Textauszug stammt. Hier wird er dann farblich hervorgehoben.
Die farbliche Markierung der Text-Quelle bleibt jedoch nicht über die Ganze Zeit, die Du auf der Website verbringst. Die Hervorhebung wird Dir nur zu Beginn Deines Besuches angezeigt, um Dir die Stelle zu zeigen, die Ursprung des Featured Snippets ist. Danach verschwindet sie wieder.
Das ist das Interessante an der Änderung
Nutzer sparen sich somit die Suche der Textstelle, die ihnen in den Featured Snippets ausgespielt wurde. Sie können direkt zu relevanten Inhalten springen und dort weitere Informationen erhalten. Für SEOs wird diese Veränderung wichtig, weil genau überprüft werden sollte, ob diese Funktion von der Website unterstützt wird.
Lara
Meyer hat ihr Bachelorstudium der Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Betriebswirtschaft
der Medien, an der FH in Würzburg abgeschlossen. Als Teil des
eology-Marketing-Teams kümmert sie sich um die Verbreitung des gesammelten
eology-Wissens, indem sie ihr Know-how in Magazinen, Blogs und Zeitschriften
teilt.
Am 06.02.2025 ist es wieder so weit und wir dürfen Speaker und Experten in den Bereichen SEO, SEA, Online-Marketing, E-Commerce und Influencer Marketing auf der Bühne begrüßen. Sichere Dir Dein Ticket, denn beim eoSearchSummit warten spannende Vorträge über aktuelle Themen aus der Online-Marketing-Welt auf Dich. ... Weiterlesen
Warst Du schon bei der Online Marketing Konferenz Münster? Wir waren letztes Jahr dort! Auch im nächsten Jahr findet das Event statt und wir haben hier die wichtigsten Inhalte zusammengefasst. Direkt reinlesen. ... Weiterlesen
Um in der Social Media Landschaft relevant zu bleiben, müssen Unternehmen und Marken flexibel auf neue Trends und Technologien reagieren. Die Trends für 2025 sind virtuelle Influencer, KI, Social SEO und weitere Themen. Erfahre hier mehr über die Social Media Trends 2025. ... Weiterlesen
Du möchtest die brandheißen News der Branche nicht verpassen?
Du siehst gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicke auf die Schaltfläche unten. Bitte beachte, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.