Google stellt kontinuierliches Scrollen in SERPs ein
04.07.2024
01 min
eologyeo:newsGoogle stellt kontinuierliches Scrollen in SERPs ein
Google kündigt an, das kontinuierliche Scrollen in den Suchergebnissen aufzugeben und zur traditionellen Seitennavigation zurückzukehren. Diese Änderung betrifft zunächst die Desktop-Suche und später auch mobile Geräte. Die kontinuierliche Scrollfunktion, die im Oktober 2021 für mobile Geräte und im Dezember 2022 für Desktop-Suchen eingeführt wurde, ermöglichte es den Nutzern, mehrere Seiten von Suchergebnissen zu durchlaufen, ohne auf „Nächste Seite“ klicken zu müssen.
Der Hauptgrund für die Abschaffung dieser Funktion ist laut Google, dass das kontinuierliche Laden der Suchergebnisse nicht zu einer signifikant höheren Nutzerzufriedenheit geführt hat. Stattdessen soll die Rückkehr zur Seitennavigation dazu beitragen, die Suchergebnisse schneller bereitzustellen, da nur die explizit angeforderten Ergebnisse geladen werden
Die Abschaffung des kontinuierlichen Scrollens hat auch Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Werbestrategien. Da die Nutzer nun eher dazu neigen, auf die erste Seite der Suchergebnisse zu klicken, könnten die Klickzahlen für Webseiten auf den folgenden Seiten sinken. Unternehmen müssen daher ihre SEO-Strategien anpassen, um sichtbar zu bleiben.
Die Entscheidung hat in der Suchmaschinenmarketing-Community zu gemischten Reaktionen geführt. Einige Experten vermuten, dass diese Änderung auch darauf abzielt, die Anzahl der Klicks auf bezahlte Anzeigen und Google-eigene Inhalte zu erhöhen.
Olga Fedukov absolvierte ihr Studium im Bereich Medienmanagement an der Fachhochschule Würzburg. Im Marketingteam von eology ist sie verantwortlich für die ganzheitliche Vermarktung der Agentur über diverse Kanäle. Darüber hinaus übernimmt sie die Planung und Koordination des Content-Bereichs auf der Website sowie der eology-Webinare.
Im Rahmen ihrer Weihnachtsfeier packten die Mitarbeitenden von eology gemeinsam zahlreiche Geschenktüten, die nun an die Kinder des Vereins Lighthouse e.V. übergeben wurden. Erfahre mehr über die Aktion und den Verein, der in der Zellerau Familien unterstützt. ... Weiterlesen
Wir sind glücklich, dass wir auch im nächsten Jahr das iBusiness TOP 100 SEO-Siegel tragen dürfen. Erfahre in diesem Newsartikel mehr zu dieser Auszeichnung. ... Weiterlesen
Wir haben für Dich die Paid Advertising Trends des kommenden Jahres zusammengesammelt und stellen sie Dir hier übersichtlich vor! Du möchtest mehr wissen? Mit einem Klick auf den Beitrag ist dies möglich. ... Weiterlesen