Google hat kürzlich das neue April 2023 Reviews Update ausgerollt. Dieses ist umfassender als je zuvor und bezieht nicht nur fachlich fundierte Produktrezensionen, sondern auch Bewertungen von Dienstleistungen und anderen Dingen mit ein. In der Vergangenheit hat Google bereits verschiedene Updates für die Suche durchgeführt, darunter das March 2023 Core Update, welches Auswirkungen auf Traffic und Rankings zeigt und das große Product Reviews Update im Februar.
Rezensionen haben für viele Suchende im digitalen Raum einen hohen Stellenwert, da sie als Entscheidungshilfe dienen können. Deshalb setzt Google verstärkt auf die Integration von Reviews in die Suche. Das aktuelle April 2023 Reviews Update fordert hochwertige Bewertungen und gibt SEOs, Reviews-Schreibenden und Seitenbetreibern Best Practices an die Hand, um sicherzustellen, dass sie relevante Rezensionen erstellen. Zu diese gehören:
- die Evaluierung aus der User-Perspektive
- die Darstellung des eigenen Fachwissens
- die Lieferung von Belegen für die Einschätzung
- die Bereitstellung von Bewertungskategorien
- die Verlinkung zu weiteren nützlichen Ressourcen
- die Diskussion von Vorteilen und Problemen basierend auf der eigenen Recherche oder dem eigenen Know-how
- die Verlinkung zu verschiedenen Sellern, um mehr Auswahlmöglichkeiten zu bieten.
Die Einhaltung dieser Best Practices kann sich auf den SEO-Erfolg von Seiten auswirken, die Reviews veröffentlichen. Hierbei gilt allerdings zu beachten, dass Rezensionen, welche nur auf vereinzelten Seiten integriert wurden, keine Auswirkung auf die restliche Domain haben.