Business Messages – Eine Erweiterung für alle Unternehmen mit Google My Business Profil
29.06.2020
02 min
eologyeo:newsBusiness Messages – Eine Erweiterung für alle Unternehmen mit Google My Business Profil
Google My Business wird um eine Funktion erweitert: Business Messages. Damit können Nutzer jetzt problemlos mit Unternehmen über einen Nachrichtendienst kommunizieren. Das Business Messages-Tool gibt es mittlerweile schon seit 3 Jahren. Um dem Ganzen mehr Prominenz zu verschaffen, wird die Funktion jetzt ebenfalls in das Google My Business-Profil der Unternehmen eingebunden.
Dieses Feature wird Dir immer ausgespielt, wenn Du nach einem Unternehmen googlest oder dieses in Google Maps suchst. Bisher gibt es das Feature nur auf Englisch, doch zukünftig soll es noch weiter ausgebaut werden. Weitere Sprachen sind somit in Planung.
Optimiere Deine Kundenkommunikation
Laut Googles Ankündigung, werden Kunden dann loyal einer Marke gegenüber, wenn sie unkompliziert an Produkte und Services des entsprechenden Unternehmens gelangen. Aus diesem Grund wird der Google Messaging-Dienst zur Verfügung gestellt, um die Kundenkommunikation zu vereinfachen und zu verbessern. Du kannst jetzt beispielsweise Deinen Kundenservice direkt mit dem Business Messages verknüpfen und so einfacher reagieren, wenn Kunden auf Dich zukommen.
Die Business Messages gibt es bisher vollständig für Android-Geräte – auf iOS-Geräten erst mal nur in Google Maps.
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten Kundennachrichten zu reagieren.
SmartReplies Mit Smart Replies kannst Du vorgefertigte Buttons für Deine Kunden hinterlegen, die z.B. die FAQs darstellen. Darüber kannst Du automatisierte Antworten versenden und hast relativ wenig Aufwand.
Produktkarusselle Mit Hilfe des Produktkarussells kannst Du auf Anfrage Deines Kunden verschiedene Produkte vorschlagen. Somit sieht er bestenfalls nicht nur eine Option, sondern ebenfalls Alternativen des gewünschten Produkts.
Direktnachrichten Eine Direktnachricht ist die aufwendigste Art, da Du immer eine Person benötigst, die sich den Nachrichten annimmt. Es ist somit ein persönlicher Support für den Kunden.
Olga Fedukov absolvierte ihr Studium im Bereich Medienmanagement an der Fachhochschule Würzburg. Im Marketingteam von eology ist sie verantwortlich für die ganzheitliche Vermarktung der Agentur über diverse Kanäle. Darüber hinaus übernimmt sie die Planung und Koordination des Content-Bereichs auf der Website sowie der eology-Webinare.
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