Seit einiger Zeit experimentiert Google nicht nur am Erscheinungsbild der Suchergebnisseite, sondern ebenfalls an den Suchergebnissen selbst. Folge ist, dass zusätzlich zu organischen Ergebnissen vermehrt Featured Snippets, FAQ-Snippets, Local SERPs und vieles mehr ausgespielt werden.
Was bedeutet das für Dich?
Das vermehrte Ausspielen von Snippets
sorgt dafür, dass nicht mehr zwangsweise zehn SERPs auf der ersten Seite
angezeigt werden. Eine Optimierung der Seite, mit dem Ziel eine der ersten zehn
Platzierungen auf der Suchergebnisseite zu erreichen, bringt Dir somit nicht
mehr so viel. Oft werden nur noch ca.sieben bis acht organische SERPs angezeigt.
Somit werden die organischen Suchergebnisse der neunten und zehnten Position
mittlerweile sogar schon öfter auf Seite 2 platziert.
Was ist das Problem daran?
Die Konkurrenz wird noch härter. Gibt es jetzt statt zehn möglichen Platzierungen nur noch sieben bis acht, wird es noch schwerer werden auf Seite 1 positioniert zu werden. Außerdem müssen Schwellenkeywords, die sonst auf den Positionen elf und zwölf zu finden waren, neu definiert werden. Jetzt tendieren eher organische Suchergebnisse auf Platz neun und zehn dazu, diesen Status einzunehmen. Du solltest also den Aufbau der SERPS für wichtige Keywords prüfen und gegebenenfalls Rankings auf Position 8 & 9 bei der Betrachtung von Schwellenkeywords miteinbeziehen. Behalte am besten auch den Traffic dieser Keywords im Auge. Rutschen diese auf Seite 2 in den Google SERPS, könnte dieser stark abnehmen.
Olga Fedukov absolvierte ihr Studium im Bereich Medienmanagement an der Fachhochschule Würzburg. Im Marketingteam von eology ist sie verantwortlich für die ganzheitliche Vermarktung der Agentur über diverse Kanäle. Darüber hinaus übernimmt sie die Planung und Koordination des Content-Bereichs auf der Website sowie der eology-Webinare.
Im Rahmen ihrer Weihnachtsfeier packten die Mitarbeitenden von eology gemeinsam zahlreiche Geschenktüten, die nun an die Kinder des Vereins Lighthouse e.V. übergeben wurden. Erfahre mehr über die Aktion und den Verein, der in der Zellerau Familien unterstützt. ... Weiterlesen
Wir sind glücklich, dass wir auch im nächsten Jahr das iBusiness TOP 100 SEO-Siegel tragen dürfen. Erfahre in diesem Newsartikel mehr zu dieser Auszeichnung. ... Weiterlesen
Wir haben für Dich die Paid Advertising Trends des kommenden Jahres zusammengesammelt und stellen sie Dir hier übersichtlich vor! Du möchtest mehr wissen? Mit einem Klick auf den Beitrag ist dies möglich. ... Weiterlesen