Google x Wikipedia: SERPs mit „About this result“ erweitert
05.02.2021
03 min
eologyeo:newsGoogle x Wikipedia: SERPs mit „About this result“ erweitert
Du kennst es vielleicht bereits von Google Ads. Hier kannst Du Dir genauere Informationen über die Anzeigen über den Button „About this Ad“ einholen. Daran angelehnt kommt diese Funktion jetzt auch in die Suchergebnisseite. Dank dieser Erweiterung kannst Du jetzt Details zur Quelle über „About this result“ genauer einsehen. Um dies zu ermöglichen, arbeitet Google mit Wikipedia zusammen.
Hintergrund der Neuerungen
Google möchte seinen Nutzern durch die Suchergebnisse stets einen Mehrwert liefern. Aus diesem Grund möchte die Suchmaschine einen genaueren Kontext zu den Inhalten und deren Ursprung liefern. Oben rechts im Suchergebnis befindet sich neuerdings ein Dreipunktmenü. Über einen Klick auf dieses gelangst Du zukünftig zu einem Info-Feld, das Dir genauere Einblicke zur Quelle liefert. So kannst Du Dir oft sparen, das Suchergebnis anzuklicken, da Du durch diese Informationen weißt, ob die Inhalte Deinen Erwartungen entsprechen.
Laut Informationen des Google Blogs soll die neue Funktion ab sofort ausgerollt werden. Doch vermutlich wird vorerst nicht jedes Suchergebnis diese Erweiterung erhalten. „About this result“ kann es letztlich nur für Quell-Seiten geben, die auch bei Wikipedia ein Ergebnis haben. Der klare Vorteil: Die Informationen von Wikipedia sind top aktuell und verifiziert – so Google.
OK, I'm seeing the new "about this" feature in the SERPs already. Here are two examples for desktop and mobile. The first (Amazon) has the Wikipedia info and link, the other (Consumer Reports) has info about when it was first indexed. pic.twitter.com/SbiVZ1MxWg
Was ist mit den Websites, die keinen Eintrag bei Wikipedia haben?
Natürlich gibt es auch massenhaft Quell-Websites ohne Einträge bei Wikipedia. eology besitzt dort zum Beispiel keinen Eintrag. Doch keine Sorge! Das Dreipunktmenü, welches die Nutzer auf „About this result“ lockt, bassiert nicht ausschließlich auf Informationen von Wikipedia. In einem Fall wie der von eology stellt Google andere Informationen, wie beispielsweise das Datum, an dem die Seite erstmals von Google indexiert wurde, bereit.
Außerdem gibt Google im „About this result“ auch an, ob die Website bzw. die Verbindung zu ihr sicher ist. Hierfür wird der Status des HTTPs-Protokolls angegeben. Zusätzlich kannst Du in diesem neuen Bereich auch Deine Privatsphäre-Einstellungen anpassen.
Olga Fedukov absolvierte ihr Studium im Bereich Medienmanagement an der Fachhochschule Würzburg. Im Marketingteam von eology ist sie verantwortlich für die ganzheitliche Vermarktung der Agentur über diverse Kanäle. Darüber hinaus übernimmt sie die Planung und Koordination des Content-Bereichs auf der Website sowie der eology-Webinare.
Im Rahmen ihrer Weihnachtsfeier packten die Mitarbeitenden von eology gemeinsam zahlreiche Geschenktüten, die nun an die Kinder des Vereins Lighthouse e.V. übergeben wurden. Erfahre mehr über die Aktion und den Verein, der in der Zellerau Familien unterstützt. ... Weiterlesen
Wir sind glücklich, dass wir auch im nächsten Jahr das iBusiness TOP 100 SEO-Siegel tragen dürfen. Erfahre in diesem Newsartikel mehr zu dieser Auszeichnung. ... Weiterlesen
Wir haben für Dich die Paid Advertising Trends des kommenden Jahres zusammengesammelt und stellen sie Dir hier übersichtlich vor! Du möchtest mehr wissen? Mit einem Klick auf den Beitrag ist dies möglich. ... Weiterlesen