Die Content-Marketing-Trends für 2024 bauen auf den Trends des Jahres 2023 auf und zeigen eine weiterentwickelte Richtung, die besonders durch technologische Innovationen und sich ändernde Verbrauchererwartungen geprägt ist:
KI als Unterstützungsinstrument
KI wird als Hilfsmittel eingesetzt, um menschliche Kreativität zu ergänzen. KI-Integration wird zum Standard im Content Marketing. Etwa 61% aller Marketer nutzen KI in ihren Marketingstrategien, wobei 44% sie explizit für die Contentproduktion einsetzen. KI wird jedoch nicht die führende Rolle im Content-Marketing übernehmen, sondern vielmehr menschliche Marketer bei der kreativen Arbeit unterstützen. Dennoch ist zu beachten, dass ein alleiniger Einsatz von KI im Content-Marketing nicht ausreicht, um echte Verbindungen und Qualitätsleads zu generieren.
Flexible Inhalte für jede Gelegenheit
Vielfältiger Content spricht die gesamte Zielgruppe an. Die Nutzung von Erkenntnissen aus der Recherche zur Erstellung verschiedener Content-Formate wird wichtiger. Content-Marketer planen, ihre Investitionen in Blogging und SEO zu erhöhen. Dies ermöglicht es ihnen, schneller und in größerem Umfang Inhalte zu produzieren.
Fokus auf einzigartige, differenzierte Inhalte
Mit dem Anstieg von KI-Tools müssen Marketer neue Wege finden, um ihre Inhalte hervorzuheben. Es geht darum, Tiefe und Differenzierung in den Inhalten zu schaffen, beispielsweise durch die Verwendung von Audio- oder Videoaufnahmen mit Experten oder Kunden. Die Content User Experience (UX) ist zentral für das Halten der Aufmerksamkeit der Nutzer. Inhalte müssen modern, unterhaltsam und für digitale Kanäle optimiert sein.
Content Commerce – Information und Produkt in einem Schwung
Die Grenze zwischen informationalen und transaktionalen Inhalten verschwimmt. E-Commerce-Funktionalitäten werden in Content integriert, um direkte Konvertierungen zu ermöglichen.
Video-Marketing, Gamification und User Generated Content
Video-Marketing, Gamification und nutzergenerierte Inhalte (User Generated Content, UGC) sind wichtige Elemente, um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu wecken und zu halten.
Videos sind ein starkes Werkzeug zur Kundenbindung und -gewinnung, da sie komplexe Inhalte anschaulich und unterhaltsam vermitteln können.
Live Streams, kurze Videoformate wie Instagram Reels, TikToks und YouTube Shorts gewinnen an Popularität, da sie schnelle, dynamische und authentische Einblicke in Marken und Produkte bieten.
Videos ermöglichen es, emotionale Geschichten zu erzählen, Produkte zu demonstrieren und Markenpersönlichkeiten zu entwickeln, was besonders bei jüngeren Zielgruppen wie der Generation Z resoniert.
Gamification, also die Integration von spielerischen Elementen in Marketingkampagnen, erhöht das Engagement und die Interaktion der Zielgruppe.
Durch Gamification können Marken spielerische Herausforderungen, Wettbewerbe und Belohnungssysteme schaffen, die die Kundenbindung stärken und die Markenwahrnehmung positiv beeinflussen.
UGC umfasst Inhalte, die von Nutzern erstellt und geteilt werden, und bietet authentische Einblicke in die Kundenerfahrung mit einem Produkt oder einer Dienstleistung.
UGC ist ein wirkungsvolles Tool für das Vertrauensmarketing, da es von echten Kunden stammt und als glaubwürdiger und vertrauenswürdiger als traditionelle Werbeinhalte angesehen wird.
Durch UGC können Marken ihre Community einbeziehen, Kundenfeedback hervorheben und eine engere Beziehung zu ihrer Zielgruppe aufbauen.
Optimierung für Qualität und Nützlichkeit
Google’s „Helpful Content“-Update betont die Bedeutung von qualitativ hochwertigen und nützlichen Inhalten. Kleinere Websites, die qualitativ hochwertige Inhalte erstellen, können von diesen Änderungen profitieren.
„More is more“ gilt nicht mehr im Content Marketing. Google empfiehlt, Inhalte auf ihren Mehrwert hin zu prüfen und gegebenenfalls zu optimieren oder zu löschen.
Vertrauen und Beziehungsaufbau
Es wird erwartet, dass Verbraucher skeptischer gegenüber KI-generierten Inhalten werden und die Authentizität und Ehrlichkeit von Marken wichtiger wird. Marketer sollten radikale Transparenz praktizieren und ehrlich mit ihrem Publikum kommunizieren, um Vertrauen aufzubauen. Trotz des Einsatzes von KI-Tools bleibt der menschliche Faktor entscheidend im Content-Marketing. Authentische und emotional ansprechende Inhalte werden weiterhin eine hohe Wertschätzung erfahren.
Wachsende Bedeutung von Influencern und privaten Communities
Influencer-Marketing bleibt ein zentraler Bestandteil des Content-Marketings, wobei einzigartige Inhalte und die Zusammenarbeit mit Influencern entscheidend sind, um sich von der Masse abzuheben. CGI Influencer, digitale Avatare in sozialen Netzwerken, bieten eine kostengünstige und kontrollierbare Alternative zu realen Influencern und sind besonders bei jüngeren Zielgruppen beliebt
Double-E-A-T
Das E-E-A-T (Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness, Experience) Modell von Google gewinnt an Bedeutung, wobei Inhalte, die auf Erfahrungen von Nutzern oder Micro-Influencern basieren, immer wichtiger werden.
Thought Leadership Content zur Markenstärkung
Thought Leadership Content spielt eine zunehmend wichtige Rolle in der Markenstärkung und im Content-Marketing. Dieser Trend beinhaltet das Bestreben eines Unternehmens, sogenannte „Subject Matter Experts“ zu etablieren – Fachleute, die regelmäßig Inhalte auf Basis ihres fundierten Fachwissens veröffentlichen. Durch diese Aktivitäten bauen Unternehmen Vertrauen zu (potenziellen) Kunden und anderen Unternehmen auf.
Diese Form des Contents wird in unterschiedlichen Formaten präsentiert, beispielsweise in Podcasts, Social-Media-Beiträgen, Studien oder Videos. Sie unterstreichen die Expertise derjenigen, die die Marke nach außen repräsentieren, und helfen dabei, die Markenidentität und -glaubwürdigkeit zu stärken.
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Insgesamt erfordert das Content-Marketing im Jahr 2024 eine Balance zwischen Technologieeinsatz und menschlicher Kreativität, wobei der Schwerpunkt auf Authentizität, Qualität und echten menschlichen Verbindungen liegt.
Die 8 wichtigsten Content-Trends für Marketer im Jahr 2023
Im Zuge der Weiterentwicklung des Content-Marketings müssen sich Unternehmen darauf konzentrieren, qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, die bei ihrer Zielgruppe Anklang finden. Die Inhalte sollten informativ, unterhaltsam und ansprechend sein, um die Aufmerksamkeit der Kunden zu erregen und die Conversion zu fördern. Unternehmen sollten sich auch darauf konzentrieren, ihre Inhalte für Suchmaschinen zu optimieren, um die Sichtbarkeit zu erhöhen und mehr potenzielle Kunden zu erreichen.
Es ist also abgesehen von den allgemeinen Content Anforderungen schwierig zu sagen, welche Arten von Inhalten im Jahr 2023 besonders beliebt sein werden, da sich die Medienlandschaft ständig verändert und es viele Faktoren gibt, die den Erfolg von Inhalten beeinflussen. Wir haben einige wichtige Trends für Dich zusammengefasst, die Du als Marketer unbedingt dieses Jahr auf dem Schirm haben solltest.
#Trend 1: Bewegtbild
In den letzten Jahren haben Videoinhalte immer mehr an Bedeutung gewonnen, und es ist davon auszugehen, dass sie auch in Zukunft ein wichtiges Format für das Content Marketing sein werden. Insbesondere auf Social Media geteilte Kurzvideos (z. B. Instagram Stories, Reels, TikTok, YouTube Shorts, Pinterest), Live- und aufgezeichnete Videos sowie verschiedene Formate wie Tutorial-Videos, Lehrvideos und Videoblogs sind Teil dieses Trends.
Ebenfalls wird die Zahl der Livestreams im Jahr 2023 immens steigen. Über Instagram Lives, Facebook Lives, LinkedIn Lives, TikTok Lives, YouTube Lives und Pinterest Lives kannst Du sofort mit Deinem Publikum interagieren. Gastgeber haben die Möglichkeit, Gäste zum Chatten in Livestreams einzuladen und gleichzeitig Anfragen zu beantworten.
#Trend 2: Audioinhalte
Zusätzlich wird erwartet, dass Audioinhalte, die auf Smartphones, Tablets oder Smart-Speakern abgespielt werden, im Jahr 2023 immer beliebter werden. Audioinhalte wie Podcasts und andere Audioformate können genutzt werden, um Kunden auf eine persönlichere Art und Weise anzusprechen. Mit Podcasts können Kunden über ein Produkt oder eine Dienstleistung informiert und gleichzeitig unterhalten werden. Audioinhalte können verwendet werden, um die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen und eine emotionale Verbindung mit der Marke herzustellen.
Da Unternehmen nach neuen Wegen suchen, um ihre Kunden anzusprechen, werden Audioinhalte ein wichtiger Bestandteil von Content-Marketing-Strategien sein.
#Trend 3: Interaktive Inhalte
Da unsere Welt immer weiter in die digitale Atmosphäre vordringt, ist es wichtig zu bedenken, dass das Inhaltserlebnis eine grundlegende Komponente ist, um relevant zu bleiben. Interaktivität ist hierbei unverzichtbar. Es schafft nicht nur ein spannenderes Erlebnis für den Leser, sondern sorgt auch dafür, dass er länger an dem Material interessiert bleibt, anstatt auf andere Websites zu springen. Dies könnten interaktive Leitfäden oder Inhalte wie Quizze, Umfragen und Spiele, die Nutzer auf Websites oder in sozialen Medien spielen können, sein.
#Trend 4: Influencer Marketing
Influencer Marketing, bei dem Marken mit Social Media Influencern zusammenarbeiten, um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben, ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Dieser Trend wird sich voraussichtlich fortsetzen, da Marken nach neuen Wegen suchen, um ihre Zielgruppe zu erreichen und anzusprechen. Insbesondere sind persönliche Blogs oder vlogs, in denen Influencer über ihr Leben, ihre Hobbys oder ihre Meinungen schreiben oder sprechen beliebt.
Social is King! Content Marketing und Social Media Trends greifen ineinander, deshalb solltest Du Dir unbedingt unseren ausführlichen eo:news Beitrag hier anschauen, um auch die Social Media Trends 2023 auf dem Schirm zu haben!
#Trend 5: Personalisierung
Zusätzlich zu den oben genannten Trends müssen sich Content-Vermarkter im Jahr 2023 auch auf die Personalisierung konzentrieren. Personalisierung ist der Schlüssel, um ein ansprechendes Erlebnis für Kunden zu schaffen und sicherzustellen, dass sie relevante Inhalte erhalten. Mit KI-gestützten Tools können Kundendaten analysiert und personalisierte Inhalte erstellt werden, die auf die Interessen der Kunden abgestimmt sind. Diese Art von Inhalten kann Marken dabei helfen, Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen und Conversions zu fördern.
#Trend 6: Mehrweg-Content
Jeder Content Creator kennt den Begriff Mehrweg-Content und berücksichtigt diesen in der Content-Strategie des Unternehmens. Das Geheimnis liegt in der Erstellung von Inhalten, die mehrere Ziele erfüllen können. So kann beispielsweise ein Blogbeitrag verfasst werden, der für die Suchmaschinenoptimierung relevant ist und zusätzlich in eine kurze Videoserie umgewandelt werden kann. Auf diese Weise lassen sich sowohl die Social Media Ziele als auch die Ziele des Content-Marketings erfüllen.
Unsere Content-Queen Dr. Beatrice Eiring hält am 09.02.2023 zum Thema Mehrweg-Content einen spannenden Vortrag auf unserer Search Marketing Konferenz eoSearchSummit in Würzburg. Erfahre hier mehr über das Event und sichere Dir ein Ticket!
#Trend 7: KI & Machine Learning
Der Einsatz von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen im Content Marketing wird in den kommenden Jahren voraussichtlich zunehmen. Mit Hilfe von KI und maschinellem Lernen können die Erstellung, Verteilung und Messung von Inhalten verbessert werden, wodurch es für Marketer einfacher wird, ihre Arbeitsabläufe zu optimieren.
MGC (Machine Generated Content) und andere API-Tools zum Schreiben von Inhalten werden immer beliebter, um den crawlbaren Inhalt auf Websites zu optimieren. Obwohl sie der menschlichen Qualität noch etwas hinterherhinken, hat MGC in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht, so dass es sich definitiv lohnt, diesen Trend im Auge zu behalten.
Trend 8: Digital Collectibles
Digital Collectibles sind ein neuer Trend, der sich im Bereich des Content-Marketings immer mehr durchsetzt. Digitale Sammlerstücke sind Non-Fungible Token (NFTs), die digitale Kunstwerke, Musik und Videos darstellen. Sie können auf Blockchain-Plattformen gekauft, verkauft und gehandelt werden.
Content-Vermarkter können digitale Sammlerstücke nutzen, um einzigartige Erlebnisse für ihre Kunden zu schaffen. Sie können zum Beispiel exklusive NFTs als Belohnung für die Erfüllung bestimmter Aufgaben oder die Teilnahme an Wettbewerben anbieten. Dies könnte ein großartiger Weg sein, um Kunden zu binden und Loyalität mit der Marke aufzubauen.
Fazit
Insgesamt wird erwartet, dass sich die Content-Marketing-Trends im Jahr 2023 auf interaktive Inhalte, Influencer-Marketing und den Einsatz von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen konzentrieren werden. Durch die Nutzung dieser Trends können Unternehmen ansprechende Erlebnisse für ihre Kunden schaffen, die das Engagement und die Conversions fördern. Trotzdem wird es wichtig sein, die Entwicklungen in der Medienbranche zu beobachten und sich anzupassen, um erfolgreich zu bleiben.
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Fünf Content-Trends für das Jahr 2020
Content ist King – daran ändert sich auch im neuen Jahrzehnt nichts. Wir zeigen Dir, mit welchen Trends Du Deinen Content im Jahr 2020 voranbringst.
Storytelling
Jeder hört gerne eine gute Geschichte. Sie ziehen uns in ihren Bann, fesseln und begeistern uns. Die große Kunst des Geschichtenerzählens kannst Du Dir im Content-Marketing zunutze machen. Denn die Fülle an Informationen im Internet hat zur Folge, dass eintönige Texte oft nur überflogen oder überhaupt nicht gelesen werden. Die Botschaft dahinter bleibt dem Leser nur selten im Gedächtnis. Bietest Du ihm stattdessen eine Geschichte mit Hintergrund, ziehst Du ihn in Deinen Bann und hältst Dich nachhaltig in seinem Bewusstsein. Da Kaufentscheidungen oftmals über einen längeren Zeitraum getroffen werden, bietet Storytelling eine gute Möglichkeit, sich im Vergleich mit der Konkurrenz durchzusetzen.
Authentizität
Auch wenn die Verkaufszahlen im Internet stetig steigen, ist vielen Nutzern das Internet zu anonym und unpersönlich. Sie sind auf der Suche nach authentischen und persönlichen Werbebotschaften. Indem Content aufregend und gleichzeitig authentisch dargestellt wird, gewinnt er die Aufmerksamkeit der Nutzer. Das funktioniert unter anderem mit diesen Hilfsmitteln:
Testimonials
Kundenbewertungen
Hintergrundstorys
Live Content
(Videos, Podcasts etc.)
Authentischer, hochwertiger
Content ist außerdem glaubwürdig. Das spielt in Zeiten von
Daten-Diebstahl und Fake-News eine entscheidende Rolle. Mit authentischen
Inhalten baust Du nicht nur Vertrauen auf, sondern präsentierst Dich dem Leser sympathisch
und echt.
Featured Snippets
Kurze und knackige Informationen – das ist es, was der Leser (meistens) will. Mit Snippets (dt. Schnipsel), also kurzen Zusammenfassungen über dem eigentlichen Text, erhält der Leser auf einen Blick alle wichtigen Informationen. Möchte er weitere Infos, muss er den Rest des Textes lesen. Gut geschriebene Snippets animieren den Nutzer zum Weiterlesen. Ein großer Vorteil der Textschnipsel: Sie werden von Google immer wieder als sogenanntes Featured Snippet ausgespielt. Diese erscheinen in den SERPs als erstes organisches Ergebnis.
Da die URL in der
Vergangenheit zusätzlich ein weiteres Mal auf Platz 1 angezeigt wurde, war beim
Featured Snippet gerne von der „Position Null“ die Rede. Inzwischen zeigt
Google die URL des Featured Snippets nicht noch einmal als eigenständiges
Ergebnis an, weshalb diese Bezeichnung inzwischen falsch ist. Die
Suchmaschine möchte damit eine „Deduplizierung“ (lt. Google) der Suchergebnisse
vermeiden.
Übrigens: Ein Featured Snippet muss nicht unbedingt ein
Text sein, auch Videos, Tabellen oder Grafiken werden von Google als
solches ausgespielt. Ob ein Inhalt als Featured Snippet erscheint, entscheidet
die Suchmaschine alleine. Wenn Content für ein Featured Snippet in Frage kommen
soll, muss er aber folgende Voraussetzungen erfüllen:
Korrekte Informationen
Kurz und knapp
(max. zwei Sätze, kurze Liste etc.)
Auf einem
Smartphone anzeigbar
Snackable Content
Bei Snackable
Content handelt es sich um Informationen, die kurz und knapp zusammengefasst werden. Wie der kulinarische Snack, lässt sich Snackable
Content schnell und nebenbei konsumieren. Der Fast Food Content begegnet
uns in verschiedenen Formen, zum Beispiel:
Videos
GIFs
Memes
Infografiken
Kurze
Textpassagen
Instagram-Posts
Snackable Content
hat den Vorteil, dass der Nutzer ihn schnell unterwegs „snacken“ und ihn über
Social Media weiterverbreiten kann. Er ist also perfekt geeignet, wenn Du
deine User unterwegs schnell mit Informationen versorgen möchtest.
Perfekte Mischung
Kurz, informativ, mobile optimiert – so soll Content im Jahr 2020 aussehen. Stimmt, aber nur teilweise. In vielen Bereichen wünscht sich der Leser einen ausführlichen Ratgeber mit holistischem Content, der ihn umfassend zu einem Thema berät. Deine Aufgabe ist es, die perfekte Mischung aus umfangreichen Ratgebertexten, kurzen Beiträgen, Videos, Grafiken und Co. zu finden. So versorgst Du jeden Nutzer mit dem Content, den er sucht und kannst eine breite Zielgruppe ansprechen. Bevor Du Content produzierst, solltest Du Dich immer fragen: Welche Art von Inhalten rankt für die jeweilige Suchanfrage?
Fazit
Die mobile
Revolution setzt sich fort. Nutzer möchten Informationen gerne in kleinen
Häppchen serviert bekommen. Snackable Content heißt die Lösung, also Videos,
Memes oder Infografiken, mit denen Informationen schnell aufgenommen werden
können. Trotzdem solltest Du darauf achten, dass Du flexibel bleibst und Content-Snacks, holistischen Content, zum Beispiel in Form von ausführlichen
Ratgebern, gegenüberstellst. Durch Storytelling und Authentizität hebst Du
Deinen Content gegenüber anderen Plattformen hervor und bleibst dem Leser
nachhaltig im Gedächtnis. Ein weiterer wichtiger Punkt für 2020: Voice
Search. Diesen haben wir bereits in unseren Content-Trends
2019 thematisiert.
Außerdem findest du dort Infos zu:
Content-Strategie
Nutzer-Intention
Content Siloing
User Experience
Du benötigst Hilfe bei der Texterstellung? Die Experten aus unserer Content Creation beraten Dich gerne und unterstützen Dich bei Bedarf mit hochwertigem SEO-Content. In unserem News-Bereich informieren wir Dich außerdem über die SEO-Trends 2020.
5 Content-Trends für 2019
Das Jahr 2018 ist fast zu Ende, 2019 steht bereits in den Startlöchern. Höchste Zeit, sich mit den Trends für das kommende Jahr zu beschäftigen. Welche neuen Herausforderungen und Entwicklungen sich abzeichnen, liest Du hier.
Trend #1: Die Content-Strategie gewinnt an Bedeutung
Die Qualität des Contents wird immer wichtiger. Im Jahr 2019 steht eine strategische Herangehensweise noch weiter im Fokus, denn nur damit ist ein dauerhafter Online-Erfolg möglich. Eine Content-Strategie erhöht die Effektivität Deiner Text-Erstellung und sichert die Bindung zum Nutzer. Im Vorfeld solltest Du wichtige Fragen klären, um dich gezielt auszurichten. Die Strategie beinhaltet beispielsweise:
Ziele
Zielgruppen
Redaktionsplan
Monitoring
Content eignet sich als Mittel, um spezifische Ziele wie Rankings, Sichtbarkeit oder Traffic zu erreichen. Vergiss nicht, Deine Strategie zu dokumentieren und Prioritäten zu setzen. Sie ist einer der wichtigsten Indikatoren für Deinen späteren Erfolg. Eine Studie zeigt, dass 65 % der erfolgreichsten Content Marketers auf eine Content-Strategie setzen. Jedes Unternehmen sollte dabei eine individuelle Strategiefestlegen, da sich die technischen Voraussetzungen, unternehmerischen Strukturen und Mitbewerber stets unterscheiden. Solltest Du hierbei Hilfe benötigen, empfehlen wir Dir für einen ersten Überblick unser Whitepaper „Content-Strategie für Deinen SEO-Erfolg“.
Trend #2: Die Intention des Nutzers berücksichtigen
Optimiere Deinen Content nicht für Suchmaschinen, sondern für den Nutzer! Die Zeiten des Keyword-Stuffings sind längst Geschichte. Die Suchmaschine bewertet nicht mehr auf rein syntaktischer Ebene, ebenfalls spielen semantische und pragmatische Faktoren eine Rolle, wie die Lesbarkeit des Textes. Das heißt: Ist der User zufrieden, ist es die Suchmaschine ebenfalls. Bei der Content-Erstellung solltest Du prüfen, welche Fragen der Nutzer hat und wie Du diese beantwortest. Anhand von Keywords siehst Du, welche Intention er hat. Besteht eine Kaufintention oder ist er nur auf der Suche nach Informationen? Verstehe und erfasse die Userabsichten, um diese mit Deinem Content zu bedienen. So begegnest Du dem Benutzer auf jeder Etappe der Costumer Journey mit wertvollen Inhalten, erfüllst seine Bedürfnisse und bietest einen echten Mehrwert. Konkret heißt das, dass der Inhalt in die Tiefe geht sowie Wissens- und Informationslücken schließt. Gehe vom Wichtigen zum Unwichtigen, spreche in den ersten 10-20 Wörtern konkrete Nutzerbedürfnisse an. Außerdem solltest Du Texte so formulieren, dass kein zweites Lesen nötig ist. Achte außerdem auf Title-Tag und Meta-Description. Diese spielen für den Nutzer und die Suchmaschine gleichermaßen eine wichtige Rolle: Beide sind Dein Aushängeschild in den Suchergebnissen.
Trend #3: Den Content nach Themen strukturieren
Beim Content Siloing oder Clustering unterteilest Du Deine Website thematisch in Themen-Silos und baust die Informationsarchitektur entsprechend auf. Dabei gibt es einen Hauptartikel (Pillar-Content) mit umfassenden Informationen, aber ohne Details. Ergänzend dazu bietest Du mehrere Nebenartikel (Cluster-Pages) für Nischenfragen und Longtail-Keywords an. So ist der Inhalt in thematisch passende Umfelder gebündelt. Wichtig ist, dass Du nur innerhalb eines Themenschwerpunktes verlinkst.
Die Themenbereiche sowie der Content trennen sich klar voneinander ab und vermischen sich nicht. Zum einen stärkt das die verschiedenen Bereiche, zum anderen schafft das Content Clustering Autorität in bestimmten Themenkomplexen. Du zeigst damit Relevanz für ein Fachgebiet, außerdem etablierst Du Dich als Experte. Siloing hilft überdies dem Nutzer bei der Orientierung sowie Navigation auf Deiner Seite.
Trend #4: Die User-Experience einbeziehen
Die Nutzererfahrung ist entscheidend dafür, ob ein Angebot über die Suchmaschine Reichweite erzielen kann. Denn: Diese möchte dem Nutzer gute und relevante Informationen liefern sowie die bestmögliche Erfahrung bieten. Daher ist die User-Experience ein Erfolgsfaktor für die Content-Experience. Dabei ist es essenziell, dass Du den Nutzer kennst: Was will er sehen? Wo liegen seine Vorlieben? Wie soll der Content dargestellt sein? Stelle ihm individuelle, benutzerfreundliche und mehrwerthaltige Inhalte zur Verfügung. Mit emotionaler und zielgruppengerechter Ansprache machst Du Deinen Content zu einem einzigartigen Erlebnis. Auch eine optische und ästhetische Darstellung der Inhalte ist ein entscheidender Faktor. Es hilft, wichtige Teile visuell hervorzuheben, beispielsweise durch Fettungen oder den Hover-Effekt. Zur User-Experience gehört die Navigation auf der Seite. Diese sollte intuitiv bedienbar und übersichtlich sein. Beachte diese Punkte, denn bei schlechter Erfahrung verlierst Du den Nutzer schnell.
Trend #5: Den Content für Voice Search optimieren
Der Gebrauch von digitalen Assistenten wie Alexa, Siri oder Google Assistent steigt immer weiter an. Bei der Sprachsuche berücksichtigt Google fast nur Top 3-Suchergebnisse. Bei der Voice Search hat der Nutzer eine konkrete Frage, liefere also konkrete Antworten. Löse dies beispielsweise über eine FAQ-Seite. Wenn Du Deine Seite eher nach Longtail-Keywords und Frage-Keywords mit der passenden Antwort ausrichten, kann Google schnell und zielgerichtet eine Antwort geben.
Tools, die bei der Recherche von Fragen helfen, sind:
Zufällig ist, dass langer und ausführlicher Content scheinbar als Qualitätsmerkmal gilt. Stelle aber trotzdem die wichtigen Informationen nach vorne. Bei der Optimierung für Voice Search solltest Du auch auf den Sprachfluss und die Formulierung achten. Das kann gerne etwas umgangssprachlicher sein, sofern das zu Deinem Unternehmen passt. Ein weiterer zentraler Punkt sind lokale Suchanfragen. Fragt ein Nutzer aus Köln „Wo kann ich gut italienisch essen gehen?“, wird ihm ein Italiener in Hamburg wenig weiterhelfen.
Fazit
Diese 5 Trends werden Dir im nächsten Jahr noch öfter begegnen. Warte mit der Umsetzung allerdings nicht allzu lange. Mit etwas Struktur gelingt Dir die Realisierung der einzelnen Trends leichter. Dabei hilft Dir eine dokumentierte Content-Strategie mit Zielen und Prioritäten. Bedenke dabei immer, dass Du nicht für die Suchmaschine, sondern für den User optimierst. Bietest Du ihm eine gute User-Experience und einen echten Mehrwert, wird auch die Suchmaschine Dich belohnen.
Welche Trends für die Suchmaschinenoptimierung 2019 relevant sind, erfährst Du in unserem Newsartikel.
Olga Fedukov absolvierte ihr Studium im Bereich Medienmanagement an der Fachhochschule Würzburg. Im Marketingteam von eology ist sie verantwortlich für die ganzheitliche Vermarktung der Agentur über diverse Kanäle. Darüber hinaus übernimmt sie die Planung und Koordination des Content-Bereichs auf der Website sowie der eology-Webinare.
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