Du siehst gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicke auf die Schaltfläche unten. Bitte beachte, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
15 Jahre ist es her, dass aus einem Studentenwettbewerb die Firma eology wurde, die heute mit Standorten unter anderem in Volkach und Würzburg über 100 Mitarbeiter beschäftigt und zahlreiche Kunden in verschiedenen Bereichen des Online-Marketing unterstützt.
RĂĽckblick: Wie ging es eigentlich los?
2009 waren die beiden heutigen Geschäftsführer Daniel Unger und Axel Scheuering noch zwei Studenten mit dem Schwerpunkt E-Commerce und Online-Marketing. Themen, die damals noch wenig Reichweite und Priorität hatte. Als es dann um eine „Google Online-Marketing Challenge“ ging, waren Daniel und Axel sofort dabei und wurden das erfolgreichste Team Deutschlands und waren auch weltweit unter den Besten. Über die Anfänge erinnert sich Daniel: „Es hat uns einfach Spaß gemacht und wir haben Vollgas gegeben.“ Schnell stand fest: Die beiden machen ihr Projekt aus dem Wettbewerb zum Beruf und gründeten mit drei weiteren Kollegen die erste eigene Firma in Volkach.
eology = SEO + Technologie
Hinter dem Firmenname eology stecken die Worte SEO (Search Engine Optimization) und Technologie. Diese Schwerpunkte setzten sich Daniel und Alex als sie anfingen, Kunden zu helfen, damit deren Inhalte in Suchmaschinen wie Google besser auffindbar sind. Über die Jahre ist eology immer mehr gewachsen. Neukunden haben die Relevanz von suchmaschinenoptimiertem Inhalt erkannt und Bestandskunden müssen sich stetig an die Ansprüche in der Internetsuche anpassen, um ihre Position zu erhalten. 2020 erweiterte sich eology mit einem Standort im Würzburger Bürgerbräu Gelände.
15 Jahre-Party in Volkach
Anlässlich des 15. Jubiläums kamen im Volkacher über 30 eos zusammen, um zu feiern. Mit Fingerfood, Sekt und einem 3-stöckigen eo-Kuchen stießen Daniel und Axel an und erinnerten sich mit ein paar Anekdoten an ihr Kennenlernen und Anfangszeit: „Und dann standen wir am Zebrastreifen vor der Hochschule und ich habe Daniel gefragt, wo er denn herkommt. Er aus Gerolzhofen und ich aus Zeilitzheim also haben wir halt eine Fahrgemeinschaft gemacht und ja so kam eines zu anderen.“
Das Team von eology ist stolz darauf, was es die letzten Jahre erreicht hat. Neben der erfolgreichen Zusammenarbeit mit namhaften Kunden hat sich eology auch mit Events wie dem Firmenlauf eoRun oder der Online-Marketing-Konferenz eoSearchSummit einen Namen in der Region gemacht. Das sechste Jahr in Folge erhielt eology den Deutschen Agenturpreis und sichert sich Qualitätszertifikate in beiden Kategorien – SEO und SEA.
Jule Langheim studierte Medienmanagement an der Technischen Hochschule Würzburg. Bei eology ist sie im Marketingteam verantwortlich für die Contenterstellung und die Vermarktung der Agentur über die Social-Media-Kanäle.
TikTok wird in den USA abgeschaltet, während Instagram mit neuen Features wie dem 3:4 Profilgrid, einer Dislike-Funktion für Kommentare und der neuen App „Edits“ für Video-Bearbeitung auftrumpft. Ein spannendes Jahr für Social Media – lies hier alles zu den Updates! ... Weiterlesen
Google hat den beliebten Tag Assistant zurückgebracht – eine Chrome-Erweiterung, die die Verwaltung und Fehlerbehebung von Google-Tags erheblich erleichtert. Diese Rückkehr ist eine Reaktion auf das Feedback zahlreicher Nutzer, die die Funktionalität des Tools bei der Implementierung und Optimierung von Tags schätzen. ... Weiterlesen
Die rasante Entwicklung der KI revolutioniert kontinuierlich eine Vielzahl von Branchen und Aspekten unseres täglichen Lebens. Wir haben die KI-Trends 2025 zusammengefasst. ... Weiterlesen