YouTube Marketing ist eine großartige Möglichkeit, um mehr Kunden zu gewinnen – aber nur, wenn man es richtig macht! Egal, ob für Produktinformationen oder Unternehmenspräsentationen – mit YouTube Marketing kannst Du auf ganzer Linie punkten. Wir erklären Dir, wie es funktioniert!
YouTube Marketing ist eine Form des Online Marketings, die Unternehmen nutzen, um ihre Produkte und Dienstleistungen auf der weltweit größten Videoplattform zu bewerben. Mit über 1,9 Milliarden monatlich aktiven Nutzern ist YouTube eine unglaublich starke Marketingplattform für Unternehmen aller Größen. Die Plattform bietet Deinem Unternehmen die Möglichkeit, Deine Marke mit einem breiten Publikum zu teilen und potenzielle Kunden durch ansprechende Videos zu gewinnen. YouTube Marketing kann in vielerlei Hinsicht verwendet werden, um Unternehmensziele zu erreichen. Es kann zur Bekanntmachung von Produkten und Dienstleistungen genutzt werden, um den Umsatz zu steigern, die Kundenbindung zu stärken oder sogar neue Kunden zu gewinnen
Wie funktioniert YouTube?
YouTube ist eine Video-Suchmaschine, die Videos empfiehlt, die auf dem basieren, was die User sich ansehen. Du kannst damit etwas Bestimmtes suchen, z. B. einen Song der einfach nur herumstöbern. Auf dem Startbildschirm gibt es drei Hauptkategorien: Erkunden, Entdecken und Weiterschauen. Jede Kategorie hat ihr eigenes Bewertungssystem. Die Startseite und die Kategorie „Als Nächstes ansehen“ haben jeweils ihr eigenes Ranking-Modell. Die Startseite verwendet beispielsweise eine Kombination von Faktoren, wie z. B. wie oft jemand ein Video ansieht, wie lange er es ansieht und ob es ihm gefällt. Die Rubrik „Als Nächstes ansehen“ hingegen stützt sich hauptsächlich auf Nutzersignale, d. h. auf Interaktionen wie Kommentare und Likes.
Wie kann YouTube Marketing Deinem Unternehmen helfen?
Die Online-Plattform YouTube spielt heute eine einzigartige Rolle im Marketing. Mit einer monatlichen Nutzerzahl von über einer Milliarde ist sie heute das größte Videoportal. Gleichzeitig ist es nach Google der zweitgrößte Suchanbieter weltweit. Richtig gelesen, auch YouTube zählt als Suchmaschine. Jeden Tag werden allein auf YouTube 300 Stunden Video hochgeladen – das sind etwa 3.600 Videos pro Stunde. Im Gegensatz dazu wurden noch vor drei Jahren nur 50 Millionen Videos pro Monat hochgeladen. Kurz gesagt: YouTube wird für Unternehmen immer wichtiger. Mehr als je zuvor nutzen Unternehmen YouTube, um für sich und ihre Produkte zu werben. Sie nutzen die Plattform, um potenzielle Kunden anzusprechen, bestehende Kunden zu informieren und das Markenbewusstsein zu stärken. YouTube tut alles, um sicherzustellen, dass die Nutzer keinen aktuellen Trend verpassen. Die Plattform bietet eine Reihe von Tools und Funktionen, die speziell darauf ausgerichtet sind, Deine Sichtbarkeit auf der Website zu verbessern. Von bezahlter Werbung bis hin zu Live-Übertragungen, von der Integration sozialer Medien bis hin zu Analysen, von Produktempfehlungen und Influencer-Marketing – YouTube kann Dir und Deinem Unternehmen helfen, Deine Ziele effizient und nachhaltig zu erreichen.
Wie erstellst Du Deinen YouTube Konto?
Falls Du noch kein YouTube Konto für Dein Unternehmen hast, kannst Du Dir dieses in wenigen Schritten selbst erstellen. Prinzipiell ist ein YouTube Kanal kostenlos. Um Dir Deinen eigenen Channel anzulegen, benötigst Du ein Google Konto.
Dein YouTube Kanal ist unwiderruflich an dieses Google Konto gebunden und kann im Nachhinein nicht mehr geändert werden. Verwende also unbedingt Dein Unternehmens Google Konto.
Mit Deinem erstellten oder bereits vorhandenen Google Account meldest Du Dich nun bei YouTube an. Hierdurch wirst Du zum Kanaleigentümer und bist im ersten Moment die einzige Person, die diesen Kanal editieren kann. Später kannst Du noch weitere Personen als Administratoren dem Konto hinzufügen.
Um Die Grundsteine für Deinen YouTube Channel zu legen, solltest Du noch einige Einstellungen vornehmen:
1. Dein Icon & Dein Headerbild
Dein Icon ist Dein Kanalsymbol. Hier empfiehlt es sich Dein Logo oder Signet hochzuladen. Empfohlen wird hier von YouTube ein Format von 800 x 800 Pixel.
Das Headerbild benötigt ein größeres Format, das Prinzip dürfte Dir von sozialen Netzwerken wie Facebook, LinkedIn oder Xing bekannt sein. YouTube schlägt dafür eine Größe von 2560 x 1440 Pixel vor.
Gestalte Dein Headerbild auf jeden Fall in Deinem Corporate Design. Nur so schaffst Du für die User einen Wiedererkennungswert zu Deinem Unternehmen und Deinen Produkten sowie Dienstleistungen.
2. Die Kanalbeschreibung
Selbstverständlich solltest Du im nächsten Zug Deinen Usern und Interessenten mitteilen, worum es auf Deinem YouTube Channel geht. Außerdem ist die Kanalbeschreibung auchfür den YouTube Algorithmus wichtig.Du lieferst somit Kontext und Relevanz in Schriftform und kannst mit den richtigen Keywords YouTube signalisieren, welchen Usern Du vorgeschlagen werden solltest. Außerdem hast Du in der Kanalbeschreibung die Möglichkeit noch weitere Link zu setzen. Zum Beispiel:
zu Deiner Website
Facebook
Instagram
TikTok
Twitter
LinkedIn
XING
Bei uns sieht die Umsetzung dann so aus:
3. Der Kanaltrailer
Wichtig vorab zu wissen ist, dass der Kanaltrailer Deines YouTube Kanals nur Usern angezeigt wird, welche Dich noch nicht abonniert haben. Alle Nutzer, welche Dir bereits bei YouTube folgen, bekommen diesen Trailer nicht mehr angezeigt. Der Trailer erscheint auf der Übersichtseite Deines Channels und läuft automatisch ab. In diesem Trailer kannst Du den Usern schmackhaft machen, warum es sich lohnt Dir bei YouTube zu folgen. Das Video sollte nicht allzu lang sein, wir raten Dir deshalb zum Leitsatz „In der Kürze liegt die Würze“ 😉 Länger als 90 Sekunden sollte Dein Kanaltrailer nicht sein. Bringe Deinen USP in dieser Zeit auf den Punkt und welchen Benefit der User davon hat bei Dir Abonnent zu werden.
Wenn Du diese Schritte befolgt hast, hast Du erfolgreich den Grundstein für Deinen YouTube Channel gelegt.
Wie erstellst Du ein professionelles Video?
Falls Du noch wenig bis keine Erfahrung mit der Erstellung von Videos hast, möchten wir Dir hier ein paar Tipps mit an die Hand geben:
Das Stativ Es gibt bereits für kleines Geld Stative für Smartphones. So ist Dein Bild immer stabil und nicht verwackelt
Die Ausleuchtung Eine gute Ausleuchtung ermöglicht Dir eine hohe Bildqualität. Bei YouTube sind mittlerweile knapp 70% der Videos in HD
Die Perspektive Du kannst Dein Video aus mehreren Perspektiven aufnehmen und anschließend zusammenschneiden. So wird es für den User interessanter.
Querformat Ganz wichtig!!! Bei längeren YouTube Videos wie zum Beispiel Tutorials solltest Du unbedingt das Querformat nutzen.
Shorts Was Du von Facebook und Instagram als Reels kennst, heißt bei YouTube Shorts. Dieses Format ist relativ neu. Hier kannst Du Deine produzierten Videos von anderen sozialen Netzwerken ebenfalls posten. Bei den Shorts funktioniert auch Hochformat 😉
Mobile Endgeräte Habe immer im Blick, dass Dein Content für Mobilgeräte optimiert ist. Mittlerweile kommen über die Hälfte der Zugriffe des gesamten Traffics über Smartphones oder Tablets. (Quelle: statista)
Dein Storyboard Erstelle Dir für Deine Videos ein Skript, welches du anschließend umsetzt. Das hilft Dir effizient zu arbeiten und Dich nicht in kleinen Details zu verlieren.
Lieber mehr als zu wenig Shoote immer etwas mehr Material, denn einkürzen oder schneiden kannst Du es im Nachgang immer noch. Dein Setup aber wieder genauso aufzubauen, um nachträglich noch etwas abzufilmen dürfte sich als schwieriger gestalten
Das Video im Überblick Gib dem User gleich zu Beginn des Videos einen Überblick, was ihn erwartet. Zeige ihm deutlich, welchen Mehrwert es für ihn hat, Deinen Clip anzusehen.
Ziele Natürlich solltest Du Dir selbst erst einmal im Klaren darüber sein, welche Ziele Du mit Deinem Video verfolgst. Mach Dir bewusst, was der Inhalt bewirken soll und anhand welcher Kennzahlen Du Deinen Beitrag messen möchtest.
YouTube Video Playlist organisieren Indem Du dem User im Anschluss an Dein Video gleich weitere Clips von Dir vorschlägst, generierst Du automatisch längere Wiedergabezeiten auf Deinem Channel.
Wie kannst Du Sichtbarkeit für Deinen YouTube Channel bekommen?
Für viele Kanalabos, welche Dir eine höhere Reichweite bringen, haben wir Dir bereits gezeigt, dass es einige Stellschrauben zu drehen gibt. Damit Du konstant an Reichweite gewinnst, solltest Du Dein Video in Deinem Marketing-Mix verwenden. Promote Deine YouTube Videos ebenfalls auf den sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook, LinkedIn, Xing. Auch die Einbindung in einen Kundennewsletter oder auf einem Blog Deiner eigenen Unternehmenswebsite ist denkbar. Des Weiteren solltest Du bei YouTube interagieren. Folge anderen Kanälen und kommentiere deren Videos und mach Komplimente. Ein daraus entstehender Dialog, welcher User auf Dich aufmerksam werden lässt, wäre der absolute Idealfall. Selbstverständlich solltest Du auf Deinem eigenen Channel ebenfalls mit den User kommunizieren. Reagier auf Kommentare, Fragen und Likes. Ein weiterer Punkt, um mehr Reichweite zu bekommen ist die Tatsache, dass Du mit Deinem Publikum sprechen solltest. Schaffe in Deinen Videos eine konkrete Anrede, bezieh den User in Dein Video mit ein und fordere diese gern auch einmal auf Dein Video zu kommentieren, zu liken oder zu teilen.
Wie funktioniert YouTube SEO?
Gleich zu Beginn lässt sich sagen, dass YouTube SEO nicht wirklich vergleichbar mit Google SEO ist.Der Algorithmus von YouTube ist klar auf Empfehlungen ausgelegt und hat weniger den Charakter einer Suchmaschine, wie bei Google. Kommt Dein Video bei den Nutzern gut an, so wird es von YouTube gut gerankt werden. Während auch bei Google ein ständiger Optimierungsprozess von Dir im Hintergrund angestoßen wird, so ist YouTube hier ein wenig pflegeleichter. Dein Erfolg hängt unmittelbar davon ab, wie gut Deine Videos ankommen. Somit sind die ersten Wochen nach dem Erscheinen Deines Videos für YouTube essenziell. Bekommst Du viele Klicks und Interaktionen, so wird Dein Video als relevant angesehen. Dein Wissen von Google zum Thema Keywords wird Dir bei YouTube nicht 1:1 weiterhelfen. Deine Hauptkeywords darfst Du sicherlich unterbringen, diese sind auch wichtig für YouTube, um Deinen Channel für Suchanfragen einbeziehen zu können. Diese Schlüsselbegriffe gehören bei YouTube allerdings nur in den Videotitel, die Videobeschreibung und die Kanalinfo. Ansonsten solltest Du von der Verwendung absehen.
Erfahre hier in unserem Artikel mehr zum Thema YouTube SEO!
Unser Fazit
YouTube Marketing kann Dir und Deinem Unternehmen mit einfachen Mitteln bei der Vermarktung Deiner Produkte und Dienstleistungen weiterhelfen. Das Erstellen eines YouTube Kontos ist kostenfrei und somit ein beliebtes Mittel im Marketing-Mix. Bei der Erstellung von Videos wirst Du zu Beginn etwas Zeit investieren müssen, mit ein wenig Übung kann sie aber zu Deiner Routine werden und Dir leicht von der Hand gehen. Behalte dabei stetig die Trends und Deine Konkurrenz im Auge, um nicht an Reichweite zu verlieren. Und nun – let´s go! Auf zu Deinem eigenen, erfolgreichen YouTube Channel 😊
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