SEO-Texte sind gezielt auf Suchmaschinen optimierte Texte. Doch das ist nicht alles: Sie sollen auch den Anforderungen der Nutzer gerecht werden! Wir zeigen Dir, wie Du den perfekten SEO-Text verfassen kannst. ... Weiterlesen
18 min |
12 min |
Sicherlich ist Dir das Thema „Content“ im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung schon mehrmals über den Weg gelaufen. Wir haben Dir hier zusammengefasst, was sich hinter dem Wort Content eigentlich verbirgt und wie Du Deine bestehenden Inhalte auf Deiner Website optimieren kannst. Ohne das passende Konzept wirst Du wenig Verbesserungen erreichen.
Was ist Content?
Welche Arten von Content gibt es?
5 Schritte für Deine Content Optimierung
Wie funktioniert Content Optimierung für die Voice Search?
Wie wichtig ist informationeller Content für Shop SEO?
Bei der Content Optimierung an alles gedacht?
Als Content werden die gesamten Inhalte Deiner Website bezeichnet. In erster Linie denkst Du vermutlich an die Texte Deiner Seite, jedoch umfasst der Begriff „Content“ weitaus mehr:
Ein ansprechend gestalteter Content steigert die Verweildauer der User auf Deiner Website. Die von Dir gewählten Inhalte tragen maßgeblich dazu bei, dass der Nutzer mit der Seite interagiert, um an die von ihm gewünschten Informationen zu kommen. Beide Punkte, Verweildauer und Interaktion, wirken sich positiv auf das Ranking Deiner Website in den SERPs aus.
Der Content Deiner Website lässt sich in drei verschiedene Kategorien einteilen:
Hier erfährst Du mehr über Content-Arten – Die richtigen Inhalte für Deine Website 😊
Bei der Content Optimierung werden bereits bestehende Inhalte auf Deiner Website angepasst. Ziel ist es, das Google Ranking zu verbessern und somit mehr Traffic und eine höhere Conversion Rate zu erhalten.
Hier findest Du eine Anleitung für eine Ausführliche Keyword-Recherche!
Wir erklären Dir, worauf Du bei der Erstellung von hochwertigen Texten achten musst!
Die Sprachsuche hat in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Sprachassistenten wie Siri und Alexa gehören mittlerweile in vielen Haushalten zum täglichen Leben. Bei der Voice Search wird die Suchanfrage via Sprache erzeugt. Im Gegensatz zur bekannten Google Suchfunktion werden bei der Sprachsuche vom User komplett ausformulierte Fragen gestellt und nicht nur nach einzelnen Keywords gesucht. Deswegen ist es ratsam bei der Optimierung des Contents Deiner Website auch sogenannte Longtail-Keywords zu verwenden. Dieses stellt eine Kombination aus mehreren Suchbegriffen dar und kann bis zu einer komplett formulierten Frage gehen. Oftmals ist das Suchvolumen für diese Art von Keywords vorerst geringer, weswegen Du sie dennoch bei Deiner Auswahl an Schlüsselbegriffen nicht vernachlässigen solltest. Longtail-Keywords ermöglichen Dir in der Voice Search mit gezielten Antworten auf die Suchanfrage angezeigt oder vorgelesen zu werden.
Wenn Du Deinen Content für die Sprachsuche optimieren möchtest, solltest Du berücksichtigen, dass Deine textlichen Abschnitte kurz geschrieben sind. Deine Chancen bei der Sprachsuche ausgegeben zu werden, steigen durch kurze und prägnante Sätze. Gestalte Deinen Inhalt hierbei so, dass der User die wichtigste Information am besten gleich im ersten Satz erhält. Halte Deine Absätze kompakt und vermeide Ausschweifungen. Und last but not least: die gesprochene Sprache ist eine einfache Sprache. Im Schriftlichen neigen wir dazu, viele Nebensätze zu bilden oder abzuschweifen. Verwende für die Optimierung für die Voice Search einen einfachen Satzbau. So können die Sprachassistenten deinen Content leichter ausgeben.
Die Antwort hier ist einfach und eindeutig: sehr wichtig!
Oftmals wird in Onlineshops der Content für die Suchmaschine ausgelegt, jedoch nicht für den Nutzer. Mit dieser Strategie kommt man in den Suchergebnissen jedoch nicht mehr weit nach vorne. Damit Du mit Deinem Shop erfolgreich bist, kannst Du dem User informationellen Content für Deine Produkte zur Verfügung stellen. Solltest Du zum Beispiel ein sehr erklärungsbedürftiges Produkt vertreiben, so kann zum Beispiel eine Seite mit Anwendungstipps oder einer Anleitung gestaltet werden. Hierdurch positionierst Du Dich auch gleich mit Deinem USP. Außerdem kannst du weiteren informativen Content durch die Gestaltung von FAQ zu Deinen Produkten, Deinen Zahlungsmodalitäten und Deinen Versandbedingungen gestalten. Auch diese Punkte sind für jeden Nutzer eines Onlineshops relevant.
Achte bei der Erstellung der Inhalte darauf, dass diese für den User relevant und gut verständlich sind. Fühlt sich der Nutzer auf Deiner Seite wohl und gewinnst Du das Vertrauen durch die Bereitstellung der gefragten Informationen, so wird dieser auch bei Dir kaufen.
Sobald du mit der Optimierung Deiner Webseite fertig bist, solltest Du Dir zum Abschluss noch folgende Fragen stellen:
Kannst Du diese Fragen alle mit „ja“ beantworten, so bist Du auf dem besten Weg Deine Website im Google Ranking nach oben zu bringen 😊
In der sich stetig wandelnden Welt des digitalen Contents wird Fachwissen im Bereich SEO zunehmend unverzichtbar. Die Synergie zwischen menschlicher Kreativität und künstlicher Intelligenz (KI) wird zur Schlüsselkomponente im Wettbewerb. Texter, die sich mit fundiertem SEO-Wissen ausstatten, können nicht nur effektiver mit KI-Technologien zusammenarbeiten, sondern auch qualitativ hochwertigen und suchmaschinenoptimierten Content erstellen. Dieses Zusammenspiel ermöglicht es, in den stark umkämpften Märkten herauszustechen und die Sichtbarkeit im digitalen Raum zu maximieren. Die Fähigkeit, menschliche Nuancen in Texten mit den Anforderungen von Suchalgorithmen zu harmonisieren, wird zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor für Texter in der Zukunft. Daher ist eine gezielte Weiterbildung im Bereich SEO von essenzieller Bedeutung, um die Chancen der digitalen Transformation voll auszuschöpfen und sich als Texter nachhaltig zu positionieren. 💡
Head of Content, Dr. Beatrice Eiring, steht Dir Frage und Antwort zum Thema Content!
Du siehst gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicke auf die Schaltfläche unten. Bitte beachte, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.