Social Media-Präsenz für die Raiffeisenbank Mainschleife-Steigerwald eG

Challenge accepted

HERAUSFORDERUNG: SOCIAL MEDIA-PRÄSENZ AUFBAUEN & JUNGE ZIELGRUPPE ERREICHEN

Zum Beginn der gemeinsamen Zusammenarbeit bestand eine klare Herausforderung: Außer einer Website gab es keinerlei Online-Aktivitäten. Gleichzeitig stand die Bank vor der Aufgabe, eine immer jüngere Zielgruppe zu erreichen – insbesondere potentielle Auszubildende und Studierende – und neue Kommunikations- und Servicekanäle zu erschließen. Auch die Steigerung der Markenbekanntheit im regionalen Einzugsgebiet war ein zentrales Ziel.

Wir übernahmen die ganzheitliche Betreuung der Social Media-Aktivitäten der Raiffeisenbank. Dabei umfasste unser Service sowohl strategische Beratung als auch die operative Umsetzung.

Die Zusammenarbeit zwischen der Raiffeisenbank Mainschleife-Steigerwald eG und eology zeigt, wie durch eine durchdachte Social Media-Strategie und eine kreative Umsetzung nachhaltige Erfolge erzielt werden können. Von einem Nullpunkt ausgehend, wurde eine lebendige Online-Präsenz geschaffen, die nicht nur die Bank als moderne und nahbare Marke positioniert, sondern auch messbare Ergebnisse liefert. Besonders auf TikTok und Instagram konnten beeindruckende Reichweiten und Interaktionsraten erzielt werden, die das Potential der Plattformen optimal ausschöpfen.

Theresa
Brieg
, Social Media Consultant t.brieg@eology.de +49 9381 5829000
Success story

UNSERE ERFOLGE
ROCK ON.

Mehr als 1,9 Mio. Wiedergaben auf Instagram & TikTok

Nach einem Jahr erreichen wir bereits in Summe über 1,9 Millionen Views auf beiden Plattformen. Allein auf TikTok sind es über 1,5 Millionen Wiedergaben.

Über 60.000 Interaktionen auf Instagram & TikTok

Die Menschen liken, teilen und kommentieren unseren Content auf beiden Plattformen tagtäglich. Durch diese Vielzahl an Interaktionen sind die Engagement-Raten überdurchschnittlich. Das zeigt, dass unser Content bei der Zielgruppe und darüber hinaus ankommt.

Mehr als 3.300 Stunden Wiedergabedauer

Auf beiden Plattformen wurde unser Content bisher über 3.300 Stunden angesehen. Das entspricht 137 Tagen.

Let’s go

UNSERE MASSNAHMEN:

Social Media-Content-Strategie mit Fokus auf die Zielgruppe

Zuerst wurde eine umfassende Social Media-Content-Strategie entwickelt, um die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe zu analysieren. Diese Strategie dient als Grundlage, um relevante Plattformen, Content-Formate, Themenstrecken zu identifizieren.
Bei Instagram liegt der Fokus darauf, die Raiffeisenbank als sympathische und regionale Marke zu etablieren. Dazu nutzen wir wissensbasierte Inhalte, um eine feste Community aufzubauen, und setzen strategische Content-Formate ein:

  • Einblicke hinter die Kulissen bei der Raiffeisenbank
  • Finanzwissen und Tipps in spannenden Formaten
  • Unterhaltung und regionaler Austausch

Trendbasierte Formate für die Gen Z

Um die Gen Z zu erreichen, setzen wir bei TikTok auf trendbasierte und unterhaltsame Formate. Ziel ist es, die Raiffeisenbank als moderne und nahbare Marke zu positionieren:

  • Finanzwissen kombiniert mit aktuellen TikTok-Trends
  • Employer Branding durch positive Einblicke ins Arbeitsumfeld
  • Humorvolle und sympathische Videos, die das Markenimage verjüngen

Nach der Strategie-Präsentation begann die Umsetzung. Wir agieren als Full-Service-Social Media Content-Agentur und übernehmen sowohl alle strategischen als auch operativ anfallenden Tasks.

Content Production Days für erfolgreichen Start

Freiwillige Mitarbeiter der Raiffeisenbank aus verschiedenen Geschäftsstellen haben sich zu einem festen Social-Media-Team zusammengefunden. Mit diesem wurden direkt zwei Content Production Days durchgeführt, um genügend Content für den Livegang der Social Media-Profile Ende November 2023 vorzuproduzieren. Seitdem finden in regelmäßigen Abständen solche Produktionstage statt. Gemeinsam werden seither genügend Inhalte produziert, um mindestens dreimal wöchentlich Content auf Instagram und TikTok zu veröffentlichen. Während in der Anfangsphase der Fokus voll auf der frequentierten Ausspielung lag, binden wir seit dem zweiten Quartal aktives Community Management strategisch mit ein.

Employer Branding unterstreicht

Arbeitgeber-Attraktivität

Die Inhalte wurden so gestaltet, dass sie sowohl bestehende Kunden als auch neue Zielgruppen ansprechen, während das Employer Branding die Attraktivität als Arbeitgeber unterstreicht. Die positive Resonanz – nicht nur von der Community, sondern auch von anderen Banken – bestätigt den Erfolg dieser Strategie. Mit dieser umfassenden digitalen Transformation ist die Raiffeisenbank nicht nur sichtbar, sondern auch zukunftssicher aufgestellt. Dies zeigt, dass selbst regionale Marken mit der richtigen Strategie und kreativen Inhalten eine starke, engagierte Community aufbauen und langfristige Ziele erreichen können.

Unser Kunde

ÜBER RAIFFEISENBANK

Die Raiffeisenbank Mainschleife-Steigerwald eG ist eine regional verwurzelte Genossenschaftsbank, die sich auf die finanzielle Betreuung von Privat- und Firmenkunden spezialisiert hat.

Mit einer Hauptgeschäftsstelle und 15 Zweigstellen ist sie in der Region Mainfranken breit vertreten.

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