Die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen BRAUN Hamburg besteht im Bereich SEO seit dem Jahr 2014. Bis 2023 lag der Fokus primär auf der inhaltlichen und technischen Optimierung von transaktionalen und damit Sales-relevanten Landingpages. Um weitere relevante Touchpoints entlang der Customer Journey zu erreichen, wurde sich im Rahmen der SEO-Strategie für das Jahr 2023 für den Ausbau eines informativen Ratgeber-Bereichs entschieden.
Ziele
Um den Ausbau eines informationsorientierten Ratgeber-Bereichs für BRAUN Hamburg voranzutreiben, wurde eine gezielte SEO-Strategie für den Nischenbereich entwickelt.
Durch die SEO-Optimierungen konnten rund 9.500 neue Rankings und somit auch die Domain-Sichtbarkeit des informationsorientierten Ratgebers enorm gesteigert werden.
Seit Start des Projekts Mitte 2023 ist eine kontinuierliche Steigerung von Klicks des Story-Verzeichnisses zu beobachten. Insgesamt konnten schon bis September 2024 rund 88.000 Klicks erzielt werden.
Mitte 2023 gestartet, zeigt das Story-Verzeichnis eine steigende Performance. Bis September 2024 wurden beeindruckende 4,22 Millionen Impressionen erzielt, was die zunehmende Reichweite des Projekts deutlich hervorhebt.
Zu Beginn des Projekts wurde eine Bestandsaufnahme alter Stories durchgeführt, die in der Vergangenheit eigenständig durch den Kunden erstellt wurden. Im Rahmen dessen wurden die Stories hinsichtlich ihrer Aktualität und Relevanz geprüft. Im Anschluss an die Bestandsaufnahme und Optimierung alter Artikel, wurden unter Berücksichtigung von Saisonalität, Mode-Trends, SERPs sowie des Wettbewerbs neue Story-Themen identifiziert.
Zur Content-Erstellung wurden detaillierte SEO-Briefings ausgearbeitet, die sowohl durch den Kunden als auch die Redaktion der eology umgesetzt wurden. Im Rahmen jener Briefings wurde pro Story ein Fokuskeyword identifiziert. Im weiteren Verlauf erfolge die Festlegung der relevanten Nebenkeywords, relevanzsteigernden TF*IDF-Keywords sowie nutzerzentrierten W-Fragen.
Alte Artikel ohne Relevanz wurden per 301-Redirect auf passende Pendants weitergeleitet. Um das Crawling und die Indexierung neuer Artikel sicherzustellen, wurde ein Konzept für die interne Verlinkung dieser erstellt. Zudem erfolgte nach dem Livegang ein kontinuierliches Monitoring der Artikel bezüglich Indexierungsstatus und Ranking. Nicht indexierte Artikel wurden manuell über die GSC zur Indexierung eingereicht.
Zur Förderung transaktionaler Absprünge auf Sales-relevanten Landingpages wurden außerdem interne Links definiert.
Unsere Zusammenarbeit mit der eology ist von höchster Professionalität und exzellenten Ergebnissen geprägt. Das Team überzeugt durch tiefes Fachwissen, strategische Ansätze und eine proaktive Kommunikation. Durch die maßgeschneiderten Lösungen und ständige Optimierungen konnten wir eine deutliche Steigerung unserer Sichtbarkeit und Reichweite erzielen. eology versteht unsere Bedürfnisse und setzt diese effektiv um.
BRAUN Hamburg ist ein Luxusmodehändler, der sich auf exklusive Herrenmode spezialisiert hat. Gegründet im Jahr 1933, ist das Unternehmen bis heute in Familienbesitz und wird mittlerweile in der dritten Generation von Lars Braun geführt. Der Flagship-Store befindet sich in der Mönckebergstraße in Hamburg und zählt seit seiner Eröffnung im Jahr 1937 zu den nobelsten Einkaufsadressen der Stadt.
Das Unternehmen bietet eine sorgfältig kuratierte Auswahl an Designerbekleidung, Schuhen und Accessoires von bekannten Marken. BRAUN Hamburg legt großen Wert auf Qualität, Handwerkskunst und exzellenten Kundenservice, was sich in der persönlichen Einkaufsberatung und hauseigenen Schneiderei widerspiegelt. Neben dem stationären Handel betreibt das Unternehmen auch einen erfolgreichen Online-Shop, der Modebegeisterten weltweit Zugang zu den exklusiven Kollektionen ermöglicht.
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