Backlinks und eine positive Bekanntheit im Netz helfen langfristig beim Ranking Deiner Seite. Kostenlose Backlinks von starken Websites zu bekommen ist aber gar nicht so einfach. Vor dieser Herausforderung standen wir auch zusammen mit unserem Kunden Josera. Durch eine Content Marketing Kampagne und das entsprechende aktive Seeding der erstellten Inhalte ist es uns gemeinsam gelungen wertvolle Verlinkungen einzusammeln.
Die besten Backlinks, von den stärksten Websites, kann man definitiv über Content Marketing generieren. Das Wichtigste dabei ist die Themenauswahl. Hier geht es darum, dass das Thema möglichst viele Leute anspricht, auch wenn das bedeutet, dass man sich außerhalb der eigenen Kernthemen bewegt und dass das Thema nicht schon dutzende Male behandelt wurde.
Die Sichtbarkeit von Josera ist stark gestiegen, dies liegt auch am Seeding, jedoch wurden auch SEO-Maßnahmen umgesetzt.
Das eBook generiert neue Top-10 Rankings für wichtige Keywords wie beispielsweise „Giftköder Ratgeber“ (Position 1), „Giftköder“ (Position 5), etc.
Rund 26 % des gesamten Traffics wird über Links generiert. Ein Anteil dieser Links ist durch die Seeding Kampagne entstanden.
Damit die Verbreitung, also das Seeding, von Inhalten und das Einsammeln von Backlinks später gut funktioniert, ist es wichtig, dass die erstellten Inhalte unique und hochwertig sind. Zuvor muss jedoch erst einmal ein spannendes Thema gefunden werden, welches noch nicht in der Form vorhanden ist und eine breite Zielgruppe anspricht. Denn ansonsten gibt es Probleme beim Seeding und der Content wird nicht verlinkt. Dazu haben wir einen Content-Marketing Workshop bei Josera gemacht, hier geht es darum mit Kreativitätstechniken wie Brainstorming, Brainwriting, etc. ein passendes Thema zu finden. Wichtig bei der Themenauswahl ist es, dass man sich nicht zu sehr auf die eigene Zielgruppe versteift, sondern bestenfalls Personas der Kunden vorliegen hat mit deren Hobbys und Interessen, so dass sich das Thema auch hier bewegen kann.
Bei Josera wurde das emotionale und dauerhaft hochaktuelle Thema „Giftköder“ gewählt und als eBook ausgearbeitet, indem das Thema umfänglich behandelt wird. Für die Expertise wurden Partner wie PETA, der Hundetrainer Holger Schüler und der Tierarzt Rolf F. Herzel mit an Bord genommen.
Ebenfalls wichtig für das Seeding ist die Landingpage. Hier sollte der Inhalt kurz zusammengefasst und die Experten aufgeführt werden. Zudem ist es für das Seeding wichtig, dass das eBook kostenlos und ohne Angabe von Daten heruntergeladen werden kann. Denn sonst sind die Webmaster meist nicht bereit einen Link zu setzen.
Nachdem man nun ein brandaktuelles, uniqes Thema bearbeitet hat, müssen die Webmaster nur noch davon erfahren (hierbei ist es egal, ob es sich um ein eBook, eine Infografik, ein Tool, etc. handelt).
Um das Seeding zu organisieren, nutzt man bestenfalls ein Projektmanagement-Tool, in dem jeder Beteiligte seine Aufgabe zugewiesen bekommt und jeder seine Aufgaben kennt.
Durch das strukturierte Vorgehen, die professionelle Aufarbeitung des Themas, sowie der Kooperation mit Experten konnten viele sehr hochwertige Links gesammelt werden.
Von Domains wie PETA oder auch Bild.de ist es normalerweise kaum möglich Links zubekommen – außer man stellt Inhalte zur Verfügung, die einen Mehrwert haben. Ein weiterer Vorteil von Backlinks solcher starken Websites ist es, dass diese auch Traffic generieren. Eine erfolgreiche Content-Marketing-Kampagne unterstützt zusätzlich auch das Branding des Unternehmens.
Bereits bei der Auswahl des Themas der Content Marketing Kampagne wird der Grundstein für den Erfolg des Seedings gelegt. Mit der Wahl des richtigen Themas und proaktivem Verbreiten des Inhalts, ist es möglich sehr hochwertige Backlinks aufzubauen, sondern auch Traffic und Aufmerksamkeit zu generieren.
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